1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. So geht es gut gelaunt zur Schule

EIL

Graffito So geht es gut gelaunt zur Schule

Die Künstler, die den LHW-Stützpunkt in Seehausen verzierten, haben jetzt auch den Giebel der Grundschule Groß Garz in Szene gesetzt.

Von Ralf Franke 03.08.2016, 18:00

Groß Garz l Die Grundschule Groß Garz ist ein zweckmäßiger Flachbau, der großzügig Platz für die Aktivitäten der Schüler bietet, den Kindern draußen in direkter Nachbarschaft zur Natur genug Freiraum lässt und über eine moderne Turnhalle verfügt, die auch als Aula eine gute Figur macht. Bei der Außendarstellung hat der Einrichtung, die in der Schulentwicklungsplanung des Landkreises mittelfristig wieder eine Zukunft hat, indes immer noch der gewisse Kick gefehlt. Jetzt nicht mehr.

Wenn die Zweit-, Dritt- und Viertklässler ab kommenden Donnerstag wieder in den Unterrichte einsteigen (die Abc-Schützen gesellen sich ein paar Tage später dazu), dürften sie staunend vor dem Haupteingang verweilen. Den Giebel ziert auf knapp 60 Quadratmeter jetzt ein riesiges Graffito. Besonders überrascht dürften die Mädchen und Jungen wiederum nicht sein. Schließlich haben die beiden Salzwedeler Lars Christian Klaas und Martin Klahs nur einen lang gehegten Wunsch der Kinder um- und diverse Figuren in Anlehnung an bekannte Animationsfilme sozusagen frei interpretiert in Szene gesetzt.

Künftig werden die Grundschüler unter anderem vom Kung-Fu-Panda, vom Mammut Manni, dem Faultier Sid, einem Zebra, einem Minion, einem Blockhaus und einer phantasievollen Waldlandschaft begrüßt. Womit die beiden jungen Männer, die vor knapp drei Jahren die GbR „Farbkraft“ gründen und ihr Hobby nach langem Anlauf zum Beruf machen konnten, den Geschmack ihrer kleinen Auftraggeber umgesetzt haben. Aber erst, nachdem der Entwurf auch im Kollegium und bei der Elternschaft auf Zustimmung gestoßen war. Das betonte Schulleiter Gerald Werner, der mit dem Farbtupfer sehr zufrieden ist, im Gespräch mit der Volksstimme.

Nach einer Woche beendeten die beiden Graffiti-Künstler am Dienstagnachmittag ihre Arbeit, an der die Kinder und Passanten hoffentlich viele Jahre ihre Freude haben. Damit das so ist, hat das Duo ausgesuchte Farben verwendet, die lange ihre Ausstrahlungskraft behalten, aber auch den alten Kratzputz aus DDR-Zeiten kontrolliert und für stabil befunden. Eine getönte Grundierung sorgt zudem dafür, dass ein kleiner Schaden nicht ins Auge sticht, wenn mal eine Ecke abgeschrammt werden sollte.

Für die Finanzierung konnte die Schule zahlreiche Sponsoren gewinnen, die mal kleinere, man größere Summen spendierten. Darunter sind Firmen, der Förderverein „Kindereinrichtungen im Zehrental“ sowie Privatleute, die auch aus dem weiteren Umkreis kommen, freut sich der Schulleiter, der sich natürlich für jede Projekthilfe bedankt.