1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Autorin liest mit Schülern

Groß Garz Autorin liest mit Schülern

Schüler der Groß Garzer Grundschule begrüßten Autorin Simone Trieder.

10.09.2015, 19:00

Groß Garz (wsc) l Besuch von der Schriftstellerin Simone Trieder aus Halle/Saale bekamen unlängst die Schüler der dritten und vierten Klasse der Grundschule Groß Garz. Zusammen mit ihrer Lehrerin Sigrid Becker-Henning und dem Schulleiter Gerald Werner wollten sich die Jungen und Mädchen einen Einblick in das Leben und Wirken einer Schriftstellerin verschaffen.

Trieder studierte Sonderpädagogik und war anschließend als Regieassistentin an den Theatern in Zwickau, Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) und in Halle tätig. Seit 1992 ist sie freiberuflich als Autorin tätig. Sie schreibt unter anderem Lyrik, Prosa, Kinderbücher, Radiofeatures und Werke zur Halleschen Regionalgeschichte. Anschließend stellten sich einige Kinder mit ihren Heimatorten vor. Märchenraten war nun angesagt, wobei sich dabei besonders Clara Opper mit ihrem Wissen hervortat. Ein Blick in die Zukunft und was dann die Schüler machen werden, wurde gewagt. Mit Hilfe von ausgegebenen Zetteln wurde schließlich das Märchen „Der süße Brei“ mit verteilten Rollen gelesen.