1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Neuer Vorstand gewählt

Handball Neuer Vorstand gewählt

Die Handballsportgemeinschaft (HSG) Osterburg wählte einen neuen Vorstand. Neuer Vorsitzender ist Andreas Rödiger.

Von Ingo Gutsche 15.06.2017, 01:01

Osterburg l Im Sommer wollen die Handballer aus der Biesestadt groß feiern. So steht die Festgala anlässlich 90 Jahre Handballsport in Osterburg an. Und mit dem polnischen Verein aus Wielun bestehen seit 45 Jahren freundschaftliche Beziehungen. Auch darauf soll angestoßen werden. Aber schon am Dienstagabend wurden im „Kanzler“ Glückwünsche verteilt – für den neuen Vorstand der HSG.

Andreas Rödiger ist neuer Vorsitzender. Der 44-Jährige erhielt als ehemaliger Stellvertreter das Vertrauen der anwesenden Mitglieder. Und tritt in große Fußstapfen. Dass er den Job jedoch zur Zufriedenheit meistern wird, davon ist auch Jörg Reitzig überzeugt. Der langjährige Abteilungsleiter und Vorsitzende der Handballer trat Mitte März auf eigenem Wunsch von seinem Amt zurück, wird aber weiterhin als Trainer und Ansprechpartner für die Vorstandsriege gefragt sein. Nicht zuletzt hat Andreas Rödiger kompetente Mitglieder an seiner Seite: Neuer Stellvertreter ist Guido Klimek. Und Schatzmeister bleibt Horst Janas, der auch den neuen Haushaltsplan präsentierte.

Die Handballer haben die Weichen für die Zukunft gestellt. Und haben einiges vor. In gut zwei Monaten findet die Festveranstaltung statt: 90 Jahre Handballsport an der Biese und die Freundschaft mit dem polnischen Verein MKS Wielun sollen am 26. August gebührend begangen werden.

Auch das zurückliegende Geschäftsjahr wurde bei der Jahreshauptversammlung bilanziert. Erfolgreich setzte die HSG als Gastgeber mehrere Turniere um, wie beispielsweise das Bieseturnier oder das Willi-Lange-Gedächtnisturnier, die auch künftig einen festen Platz im Terminkalender der Handballer haben werden. Wie das am Ende des Jahres organisierte Gänsebratenturnier, zu dem die Handballer auch Nicht-Mitglieder auf das Parkett bitten.

Im Etat ist auch eine neue Anzeigentafel für die Sporthalle der Sekundarschule verankert, in der die Punktspiele der HSG-Mannschaften über die Bühne gehen. Zu den 190 Mitgliedern zählen auch viele Kinder und Jugendliche, rund die Hälfte in Reihen der HSG sind Nachwuchsakteure. Der alte Vorstand – neben Jörg Reitzig schied aus eigenem Wunsch auch Detlef Rost (er war als Männer- und Technikwart verantwortlich) aus – bedankte sich bei den Helfern und Sponsoren für die große Unterstützung. Das alte Gremium wurde entlastet. Der Vorstand nahm die Glückwünsche für die Wahl (einstimmiges Ergebnis) entgegen. Als Wahlleiter fungierte Mitglied Detlef Schattke. Andreas Rödiger bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und hofft auf gute Zusammenarbeit.