1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Schüler und Pädagogen zeigen Flagge

Herbstfest Schüler und Pädagogen zeigen Flagge

Schüler, Lehrer und Eltern haben sicher viel Mühen in die Vorbereitung des Herbstfestes an der Winckelmann-Gemeinschaftsschule gesteckt.

Von Ralf Franke 04.11.2016, 15:02

Seehausen l Donnerstag ernteten sie die Früchte ihrer Arbeit und freuten sich über großen Zulauf. Großer Trubel herrschte am Donnerstagnachmittag bis in die frühen Abendstunden in und an der Seehäuser Gemeinschaftsschule „J. J. Winckelmann“. Hunderte waren der Einladung zum Schulfest gefolgt, das traditionell im Herbst steigt, bevor die Weihnachtsmärkte in der Region die Aufmerksamkeit von Groß und Klein auf sich ziehen.

Mit der Besucherresonanz war die stellvertretende Schulleiterin Anne Reikowski sehr zufrieden. Nicht zuletzt, weil die Veranstaltung auch ein Stück Werbung für die Bildungsstätte ist, in der sich mehrere Schulwege unter einem Dach vereinigen und die unter dem Motto „leise, langsam, freundlich, friedlich“ seit über vier Jahren ein besonderes pädagogisches Konzept verfolgt.

Bei der Gelegenheit konnten Schüler und Lehrer auch wieder künftige Fünftklässler begrüßen, die im Laufe der Wochen schon einmal aktiv in den Unterrichtsalltag an der Gemeinschaftsschule geblickt hatten (wir berichteten).

Das Hauptfest startet kurz nach 15 Uhr, noch bevor die Gäste mit einem Programm der Schüler in der Aula begrüßt wurden. Da war in der Cafeteria der Kuchen schon aufgeschnitten, auf dem Schulhof waren bereits frische Knusperwaffeln im Angebot, und die ersten Grillwürste verströmten ihre Röstaromen. Abseits der Imbissstände gab es einige Stationen, an denen bereits weihnachtliche Accessoires im Angebot waren – natürlich selbst gebastelt. Mitmach-Stationen, an den es mitunter etwas zu gewinnen gab, ergänzten das Angebot. Positiver Nebeneffekt: Die Einnahmen flossen in die Schulkasse beziehungsweise auf Klassenkonten für künftige Aktivitäten oder für das Abschlussfest der zehnten Klasse. Die, und das freute Anne Reikowski besonders, zeigten in diesem Jahr auch Flagge.

Flagge zeigten zudem die Schüler, die in der Aula ein Programm mit Musik, Sketchen und dergleichen aufführten, das von Johann Joachim Winckelmann „höchst persönlich“ moderiert wurde. Später folgte die Abteilung Taekwondo der Sportgemeinschaft Seehausen um ihren Trainer Helmut Krah mit ein paar eindrucksvollen Vorführungen. Zum Abschluss ließen es die Hard Style Dancer noch einmal krachen. Wohl zum letzten Mal, weil die Gruppe ihren Trainer verliert.