1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Bilder aus den ‘80ern gesucht

Hilferuf Bilder aus den ‘80ern gesucht

In der Geschichtsschreibung der Stadt Seehausen soll eine Lücke geschlossen werden.

Von Ralf Franke 13.10.2016, 17:24

Seehausen l Die Stadtchronik zu schreiben, ist ein fließender und nicht endender Prozess. Nicht nur, aber schon allein deshalb, weil Jahr für Jahr zwölf neue Monate Geschichte dazukommen.

Der Seehäuser Stadtchronist Kurt Maaß und Stadtrat Walter Fiedler wollen jetzt eine Lücke in den Annalen der Hansestadt schließen und sind auf der Suche nach alten Bildern von Gebäuden aus der Zeit von 1985 bis 1989, die privat oder gewerblich genutzt wurden. Das könnten laut einem Aufruf zur Mithilfe zum Beispiel die Minol-Tankstelle gegenüber des Sportplatzes, das Kaufhaus Er-Sie-Es, das Konsum-Möbelhaus am Markt, der HO-Fischladen (Geyer) am Markt, die Gaststätte Stadt Seehausen (ehemals Würzburger Hof) und anderes mehr sein.

Die Objekte sollten möglichst ohne Personen abgebildet sein. Die Bilder werden gescannt und dem Besitzer schnell zurückgegeben. Wer die Arbeit unterstützen will, kann sein Material bei Dr. Walter Fiedler An der Ziegelwiese 10 abgeben. Zweck der Aktion: Die Bilder sollen die Reihe der Stadtrundgänge vervollständigen, die um 1750, 1938 und 2012 stattfanden und dokumentiert sind. Ende der 1980er Jahre entstand offenbar eine Lücke, die es jetzt zu schließen gilt.