1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Zehn Paare heiraten im August

Hochzeiten Zehn Paare heiraten im August

Für das Standesamt der Einheitsgemeinde Osterburg ist der diesjährige August ganz besonders arbeitsintensiv.

Von Astrid Mathis 17.08.2015, 18:00

Osterburg/Krumke l Als Ilona Schulze am Sonnabend gegen 16 Uhr den Hinterausgang des Schlosses in Krumke nahm, hatte sie einen langen Arbeitstag hinter sich. Die Standesbeamtin traute fünf Paare, vier davon im Schloss. Zuletzt René Hinspeter und Yvonne Langer, die 39. Eheschließung in diesem Jahr in Osterburg.

„Es gibt ja selten Jahre ohne besonderes Datum. 08/15 wollen viele. Darum ist der August in diesem Jahr mit zehn Hochzeiten Spitzenreiter“, erzählte die Standesbeamtin, „und natürlich wegen der Zahl 15/08/15.“ Seit 2002 lässt sie Paare zusammenschreiben. Zwischen 50 und 60 Hochzeiten sind es im Jahr, so ihre Erfahrung. „Wir liegen absolut im Schnitt“, betonte sie. Zehn Mal waltete sie ihres Amtes davon dieses Jahr in Krumke.

René Hinspeter aus Losse und Yvonne Langer aus Wismar hatten übrigens gar nicht auf das Datum geguckt und gingen einfach danach, wann sie frei haben. Vor knapp acht Jahren lernten sie sich an einem Karaoke-Abend nach der Arbeit kennen, verriet eine Freundin. Inzwischen sorgt Sohnemann Tim (5) in ihrem gemeinsamen Zuhause in Tiekow/Brandenburg für Wirbel. Während René Hinspeter als Maler arbeitet, agiert seine Braut als Teamleiterin für eine Rentenversicherung.

Dass der Altmärker seiner Heimat stets die Treue gehalten hat – Hinspeter ist seit den Tagen in der Jugendfeuerwehr 1997 dabei – , wissen vor allem die Kameraden der Feuerwehr zu schätzen. Zu acht standen sie vor dem Krumker Schloss im Regen Spalier und schmückten die Schläuche auch noch mit Eheringen aus Buchsbaum und roten Rosen. „Hier hat jeder mitgeholfen“, erzählte die Schwiegermutter des Wehrleiters Gerhard Sommer. Bei der Probe in Losse hatte sich Erika Plieskat ebenfalls angeboten. In ihrer Familie gehört Feuerwehr einfach zum Alltag dazu. Traditionell führte der Weg nach dem dreifachen „Gut Schlauch!“ zum Sägebock. Nach getaner Arbeit schien dann auch noch die Sonne.