1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Erntekapitäne sind auf Kurs

Ideales Wetter Erntekapitäne sind auf Kurs

Das Sommerwetter kommt den Landwirten bei der Getreideernte derzeit sehr entgegen.

Von Ralf Franke 26.07.2016, 13:02

Seehausen l Das hochsommerliche Wetter hilft derzeit den Landwirten, die Getreideernte zügig einzufahren. Auf die Feierabenduhr schauen die Mähdrescherfahrer, Strohpresser und deren Helfer dabei eher selten. Das ist in der Agrargenossenschaft Seehausen nicht anders. Die Mitarbeiter waren Montagabend an der alten B 189 in Richtung Beuster dabei, einen Weizenschlag abzuernten. Kurz nach 18 Uhr schaute AG-Geschäftsführer Carsten Steinke (rechts) vorbei, um unter anderem Ingo Flammiger (von links), Johannes Eilrich, Christian Ballhause und Lothar Wied einen Imbiss vorbeizubringen, der Laune und Leistungsfähigkeit der Fahrer bis in den späten Abend sichern helfen sollte. Dass die Bauern mit der Ernte gut vorankommen, bestätigte Wied: „So weit waren wir mit der Getreideernte noch in keinem Jahr“. Carsten Steinke schätzte den Fortschritt bei den Mähdruschfrüchten auf 60 Prozent ein und hoffte bis zum Wochenende, alles vom Halm zu haben. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.Foto: Franke