1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Zum 12. Mal XXL-Johannifest

EIL

Im Pfarrgarten Zum 12. Mal XXL-Johannifest

In Kossebau fällt das Johanni-Fest etwas größer aus. Und das hat Tradition.

Von Walter Schaffer 26.06.2017, 13:29

Kossebau l Johannistag, Johanniskirche und Johannisfest bildeten am Sonnabend in Kossebau wieder eine Einheit. Johannes der Täufer, der von der Kirche als letzter relevanter Prophet vor Jesus benannt wird, wurde laut Überlieferung am 24. Juni, dem Tag mit der kürzesten Nacht im Jahr, geboren. Mit diesem Namen verbindet sich nicht nur die Taufe von Jesu durch Johannes, sondern auch Termine in der Landwirtschaft (Ende der Spargelstechsaison, Reife der Johannisbeere und ähnliches).

Auf diese Dinge ging Pfarrer Matthias Kruppke in seiner Andacht vor dem Fest im Pfarrgarten ein. Dabei bekam er Unterstützung durch die Kinder und die Osterburger Band. Worte des Dankesworte richtete er an die vielen Helfer, des Johanniparkfestes.

Die große Tombola hatte wieder als Hauptpreis die Nutzung eines Wohnmobils und viele andere aus der Region gesponserte Preise parat. Riesenseifenblasen flogen durch die Luft, und an der Slack Line war lautes Kinderlachen zu hören. Sportlich ging es an der Tischtennisplatte zu. Kinder konnten individuelle Schmuckstücke aus Speckstein fertigen. Gemeindepädagogin Karin Koßbau trat als Leseoma im Zelt mit Geschichten aus der Indianerwelt in Erscheinung. Vor dem Zelt konnte Indianerschmuck gebastelt werden.

Durch die Büsche drang Stimmengewirr und Musik. Diese stammte von der Life-Band „No limit“, die nach der offiziellen Eröffnung durch den „Hausherren“ zum Tanz aufspielte. „So ein tolles Fest haben wir selten erlebt. Wenn hier die Post abgeht, werden bei uns die Bürgersteige hochgeklappt“, so Sabine Trentz aus Arendsee, die zusammen mit ihren Töchtern Katharina und Claudia sowie dem Enkelkind Mariella das erste Mal das Fest besuchte.

Für Speisen und Getränke sorgte wieder das bewährte Team von Frauen und den Männern der Feuerwehr, dem Kulturverein Lückstedt und anderen Anbietern. Bis zum frühen Morgen hielten viele Gäste durch und erlebten auch das Johannisfeuer, das Aufsteigen der Luftballons, die Johanni-Sisters oder den tierischen Spaß mit „Georgie &Friends“ und anderes mehr