1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Bienenfreunde drücken die Schulbank

EIL

Imker Bienenfreunde drücken die Schulbank

Mit dem Lehrgang 2016 erlebt eine Grund- und Weiterbildung vom Imkerverein Seehausen ihre sechste Auflage.

Von Frank Schmarsow 01.02.2016, 07:00

Seehausen l Die in jeweils drei vierstündige Theorie- und Praxismodule eingeteilte Veranstaltung wird vom Vereinsvorsitzenden Dieter Smyrek aus Wendemark geleitet, unterstützt von dessen Stellvertreter Rando Hanske und dem Öffentlichkeitsbeauftragten des Vereins, Wilfried Winkelbauer.

Angemeldet hatten sich 25 Interessierte über Seehausen hinaus wie aus Kamern, Werben, Beuster, Wulkau, Salzwedel, Stendal-Borstel und anderen Orten, darunter einige Besucher, die zwar an der Imkerei interessiert seien, aber noch nicht damit in Berührung gekommen waren. Jüngster Bienenfreund ist der zehnjährige Louis Servecke aus Werben.

Die nächsten beiden Theorie-Module sind für den 13. und 20. Februar angesetzt; in die Praxis werden die Lehrgangsteilnehmer in den Monaten Mai bis Juli in einer Imkerei eingeführt. Smyrek ist nicht nur Imker mit mehr als 30-jährigen Erfahrung, sondern auch freiberuflicher Dozent für Betriebswirtschaft an mehreren Hoch- und Fachschulen. Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs wird dem jeweiligen Teilnehmer am Ende des letzten Praxismoduls in der Imkerei Smyrek mit einem Zertifikat bescheinigt.

Nachdem man sich miteinander bekannt gemacht hatte, ging Smyrek gleich zur Sache, zunächst mit dem Film „Honig – Geschenk der Natur“. Er referierte zur Biologie der Honigbiene, seine Zuhörer bekamen Einblicke in ein Bienenvolk, wurden mit den Gerätschaften der Imker vom Schleierhut, über Wabenrähmchen, Smoker und Werkzeuge bis zu verschiedenen Behausungstypen (Beuten) bekannt gemacht. Smyrek sprach über Bienenrassen und welche davon von den Imkern favorisiert werden. Er erwähnte Bienenkrankheiten und -schädlinge wie die Amerikanische Faulbrut (AFB), Varroa-Milbe und Motten sowie deren Bekämpfung. Anzuraten sei die regelmäßige Untersuchung der Bienenvölker durch Fachkompetenz. Auch die charakterlichen Voraussetzungen des Imkers für eine erfolgreiche Zucht der geflügelten Haustiere kamen an diesem Tag zur Sprache.

Einsteiger in die Imkerei bekommen in der ersten Zeit ihrer Bienenzucht einen so genannten Bienenvater als ratgebenden Begleiter. Der Lehrgangsleiter empfahl Literatur zum Grundwissen und anderen Themen und warb darüberhinaus für eine Mitgliedschaft im Seehäuser Imkerverein.