1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Goldpaar freut sich auf Reisen

EIL

Jubiläum Goldpaar freut sich auf Reisen

Auf 50 Jahre Eheglück blickten am Sonnabend Sigrid und Hans-Joachim Kramer in Iden zurück.

Von Jörg Gerber 19.02.2017, 23:01

Iden l Hans-Joachim Kramer ist ein waschechter Altmärker. In Wischer wuchs er auf und erlernte später in Arneburg den Beruf des Gärtners. Im Grünen wollte er auch weiter tätig sein, er studierte Gartenbau und bekam anschließend viele Angebote, die er allerdings alle ablehnte. Er wurde schließlich verpflichtet, in der Wische zu arbeiten und begann in der LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) in Schönberg. Sein damaliger Direktor legte ihm einen Vertrag für fünf Jahre vor, einen guten, so der goldene Bräutigam, den er unterschrieb. „Damit habe ich dich gefangen. In der Wische gibt es so viele hübsche Mädchen. Du wirst eine finden und bleiben“, sagte sein Chef beim Einstand. Und er sollte recht behalten.

Gleich im Nachbarort, in Falkenberg, lebte damals seine jetzige Frau Sigrid. Flucht und Vertreibung hatten die junge Frau nach Falkenberg gebracht und in Seehausen, bei der BHG (Bäuerliche Handelsgenossenschaft) hatte sie eine Anstellung. In Wittenberge, bei einer Frauentagsfeier, fiel ihr Hans-Joachim das erste Mal auf. Kurze Zeit später wollte er Kohlen bei der BHG kaufen. Und damals, 1963, begann, was am Sonnabend gefeiert wurde. Hans-Joachim arbeitete inzwischen im Lehr- und Versuchsgut in Iden, und der dortige Direktor versprach ihnen eine Wohnung. Sie müssten aber verheiratet sein. 1967 war es dann soweit, in Wernigerode wurde das Paar getraut.Aus der Ehe ging eine Tochter hervor. Mittlerweile macht eine Enkeltochter das Familienglück komplett.

Haus und Garten sind für Sigrid und Hans-Joachim Kramer mehr als nur ein Hobby, alles ist tipptopp in Ordnung. Zusätzlich züchtet er Bienen, kümmert sich um Honig und weitere Produkte. Nach überstandener Krankheit möchten die Eheleute auch wieder mehr reisen. Gern geht es dabei auch nach Bremen, wo die Tochter wohnt. Dort soll dann auch die nächste Hochzeit gefeiert werden. Die Vorbereitungen für die Grüne laufen bereits.