Karnevalsumzug Bunte Parade am Aland

Partystimmung am Aland: Über 50 Schaubilder hielt der bunte Tross am Sonntag parat. Die Kutsche der Majestäten vorweg.

Von Ingo Gutsche 27.02.2017, 19:00

Seehausen l Die Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Seehausen nahmen die nicht realisierte LED-Umstellung aufs Korn, die Pollitzer denken auch an eine Maut für Fußgänger und der Männerchor fordert auf „Männer kommt singen“. Die Teilnehmer des traditionellen Tulpensonntagsumzuges bewiesen Phantasie – und überzeugten mit einem tollen Kostümbild. Die Karnevalisten aus Seehausen riefen zum Ausklang der fünften Jahreszeit die Narren aus der Umgebung auf, und sie kamen.

Nach der Kutsche, auf der neben Prinz Gerold I und Prinzessin Nicole I das Kinderprinzenpaar Lisa und Johnny Platz nahmen, reihten sich die Sternchen, Tanzteufelchen und Tanzteufel des SCC ein. In regelmäßigen Abständen gaben sie auf dem Weg durch die Innenstadt und die Bahnstraße zum Winckelmannplatz mehrere Tanzeinlagen. Von den anschließenden Wagen schallte Partymusik Und Blasmusik von den Oldies. Während die Jüngsten mit dem Schirm Kamelle einfingen, gab es für die Eltern kleine Spaßmacher. Und Tulpen, verteilt von den SCC-Frauen. Der Lada des Blaulichtmuseums brauchte mal ein Pause – schließlich steht er sonst in der Garage. Nach dem kräftigen Anschub ging es wieder... Technik zeigte auch der Oldtimerstammtisch Calberwisch. Die Gymnastikfrauen als Frösche, die Sportgruppe Bischof als Fliegenpilze. Auf den Wagen wurden auch Störche und ein ganzer Hühnerstall gesichtet. Die Dörfer waren stark vertreten. Der Windmühlen- und Heimatverein Wanzer, die Lindenberger, die Scharpenloher und Dobbruner – sie alle waren Bestandteil des bunten Umzuges. Auch befreundete Karnevalsvereine, beispielsweise aus Rochau und Kläden, kamen zum Spektakel. „Überall nur buntes Treiben, Muffel sich die Augen reiben...“ schrieben die Jugendlichen des Jugendfreizeitzentrums. Genau!