1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Osterhase hoppelt durchs Sülzetal

Kindertagesstätte Osterhase hoppelt durchs Sülzetal

Der Osterhase hat im Sülzetal seine Runde gemacht. Er besuchte die Kindertagesstätten Langenweddingen und Altenweddingen.

Von Mathias Müller 19.03.2016, 00:01

Langenweddingen l Großes Hallo herrschte am Donnerstag unter den Mädchen und Jungen der Langenweddinger Kindertagesstätte „Spatzennest“, als am Vormittag ein großer Hase mit braun-weißem Fell und langen Schlappohren das Gelände betrat. Sofort umringten die Steppkes die hünenhafte Gestalt und erkannten prompt, dass es sich dabei um den Osterhasen handeln musste.

Der Osterhase ließ sich auch nicht lange bitten und verteilte mit Hilfe der Erzieherinnen um „Spatzennest“-Chefin Conny Eisenkolb kleine Schoko- osterhasen an die Kinder. Nicht selten fand die Süßigkeit unverzüglich den Weg in die Kindermünder.

Doch damit der Geschenke nicht genug. Neben dem Osterhasen war an diesem sonnigen Frühlingsvormittag auch Nicole Schladitz vom Förderverein der Kindertagesstätte „Spatzennest“ zu den Kindern gekommen. Mit Hilfe von Conny Eisenkolb schleppte sie zwei große Pappkartons heran. Diese öffneten die beiden Frauen mit Hilfe des Osterhasen. Aus den Kartons kam unter dem lauten Jubel der Kinder quietsch-buntes Spielzeug zum Vorschein. Die Mädchen und Jungen nahmen die Sandbohrer, Schippen und Walzen sofort in Besitz und pflügten damit die Sandkästen auf der Freifläche der Kindertagesstätte um. „Hier bauen wir eine Straße“, gab ein Dreikäsehoch als Erklärung seiner Aktivitäten und der seiner Kindergartenkumpels im Sand zu verstehen. Die Geschenke des Fördervereins erwiesen sich als der Knüller im Osternest.

Im Kostüm des Osterhasen steckte Thomas Jaeger, Chef des Vereins „Helfer auf vier Pfoten“ aus Burg. Der freundliche Mann und seine Vereinskollegen waren bereits etliche Male mit ihren Hunden in der Langenweddinger Kindereinrichtung zu Gast. Sie machten dabei die Kinder im richtigen Umgang mit Hunden vertraut. Dieses Mal besuchte Jaeger die Kinder ohne Hunde, aber im Osterhasenkostüm. Auch diesen Besuch unterstützte der Förderverein finanziell. „Wir möchten uns ganz herzlich Beim Osterhasen für seinen Besuch und beim Förderverein für die tolle Unterstützung das gesamte Jahr über bedanken“, sagte Conny Eisenkolb.

Nach seinem Besuch in Langenweddingen schulterte der Osterhase seine Kiepe, um die Mädchen und Jungen in der Altenweddinger Kindertagesstätte „Bördespatzen“ mit seinem Besuch zu überraschen.