1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kinder nehmen Terrasse in Besitz

Kita Kinder nehmen Terrasse in Besitz

Auf dem Gelände der Königsmarker Kindereinrichtung ist eine neue Terrasse entstanden. Offiziell eingeweiht wurde sie mit einem Weihnachtslied.

Von Nico Maß 21.12.2016, 19:00

Königsmark l In der warmen Jahreszeit an der frischen Luft zu frühstücken, ist für die Königsmarker Kita-Kinder zukünftig problemlos möglich. Denn die notwendigen Voraussetzungen dafür haben Handwerker aus der Region von Ende September bis Anfang November in die Tat umgesetzt. Sie bauten eine Terrasse, die südlich an das Kita-Gebäude angrenzt und mit einer carport-ähnlichen Überdachung ausgestattet ist. Zeitgleich richteten die Handwerker mit dem Einbau einer neuen Tür den bislang fehlenden zweiten Fluchtweg in der Kindereinrichtung ein. Die Maßnahmen ließ sich die Einheitsgemeinde insgesamt 12 967 Euro kosten, informierte Nico Schulz. Für den Bürgermeister gut angelegtes Geld, „weil sie eine unserer Kindereinrichtungen ein Stück weit voran bringt“, begründete er. Das gilt im Übrigen auch für eine weitere Maßnahme, die die Einheitsgemeinde in diesem Jahr auf dem Königsmarker Standort verwirklichte. Die Kita wurde mit einem pulverbeschichteten Stabgitterzaun aus Metall ausgestattet.

Und auch außerhalb der Einrichtung tut sich in Königsmark etwas, das Kinderherzen höher schlagen lässt. Im Bereich von Wohnblock, Heilpädagogischer Einrichtung und Dorfgemeinschaftshaus entsteht ein neuer Spielplatz. 12.000 Euro (davon 9000 Euro Fördermittel) hat die Einheitsgemeinde auf Initiative des Königsmarker Ortschaftsrates in die Hand genommen, um die Tobefläche zu finanzieren. Doppelschaukel, Kletterkombination, Wippe und Drehkarussell sind bereits aufgestellt. Anfang des Jahres machen ein Federtier und eine Tischtennisplatte die Spiellandschaft komplett.

Die Königsmarker Knirpse freuen sich auf den Spielplatz Und sagten am Dienstag schon einmal danke. Passend zur Zeit mit einem Weihnachtslied, mit dem sie den Bürgermeister erfreuten.