1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ehemalige feiern ihr silbernes Abitur

Klassentreffen Ehemalige feiern ihr silbernes Abitur

25 Jahre nach der Hochschulreife gab es Sonnabend in Seehausen ein Wiedersehen.

Von Walter Schaffer 07.11.2016, 11:56

Seehausen l Vor 25 Jahren legten 19 junge Frauen und Männer an der damaligen Erweiterte Oberschule (EOS) in Seehausen, also in der heutigen Winckelmann-Gemeinschaftsschule, ihr Abitur ab. Zwei der damaligen Schüler, Falk Preuschoff und Tilo Hennigs, die besonders in Handballerkreisen bekannt sein dürften, organisierten das Treffen zum Silbernen Abitur.

Da sich etliche der Ehemaligen noch in Verbindung zueinander befinden, waren die neuen Adressen zwischen Nordsee und München schnell zu bekommen. Trotz positiver Rückmeldungen fehlten allerdings einige am Samstagnachmittag, sodass sich insgesamt zehn Ehemalige an der ersten Programmstation im Turmuhrenmuseum trafen. Vom Günter Haut erhielten sie dort einen Vortrag über den Turmuhrenverein, dessen Vorsitzender er ist. Nicht schlecht staunten einige, die bislang noch nicht in dem Museum waren, über die umfangreichen Sammlungen an großen und kleineren Zeitmessern.

Anschließend wartete Lehrer Michael Wiesenberg an der ehemaligen EOS. Nach Informationen zum Profil der jetzigen Gemeinschaftsschule ging es gemeinsam in die Klassen- und Fachräume, wo so manche Episode aus der 11. und 12. Klasse für Gelächter sorgten. Die damalige Tutorin, die Deutschlehrerin Gisela Hatscher, sowie ihr Mann, der Sport und Geschichte unterrichtete, waren auch der Einladung gefolgt. Einige der Mitschüler stießen auch noch später dazu.

Bis weit nach Mitternacht wurde über alte Zeiten, aber auch über aktuelle Dinge geplaudert und gefeiert. Und die Ehemaligen vergaßen dabei nicht den Organisatoren und Unterstützern des Treffens zu danken.