1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Gärtner feiern ihre Oasen

Kleingärten Gärtner feiern ihre Oasen

Vor Jubiläumsfeiern stehen die beiden Osterburger Kleingartenanlagen "Abendfrieden" und "Am Bültgraben".

Von Frank Schmarsow 22.07.2016, 14:58

Osterburg l 100 Jahre Kleingärtnerverein „Zur Erholung“ – doch das Jubiläum ist differenziert zu betrachten: Seit 60 Jahren „ackern“ Kleingärtner des Vereins in der Anlage „Abendfrieden“ und seit 40 Jahren existiert die Anlage „Am Bültgraben“, beide an der Stendaler Chaussee gelegen. Keimzelle des Vereins waren 1946/47 27 Kleingärten auf einem ehemaligen Notflughafengelände im Ortsteil Schilddorf.

Da die Nachfrage nach Kleingärten größer war, entstand 1956 auf Privatflächen zwischen der heutigen Stendaler Chaussee und der Düsedauer Straße die Anlage „Abendfrieden“; die Gärten in Schilddorf wurden aufgegeben. Zur Verbesserung der Eigenversorgung mit Obst und Gemüse sowie der immer stärker werdenden Neigung zur Vereinsbildung und um eine Lücke im Grüngürtel der Stadt Osterburg zu schließen, wurde 1976 die Anlage „Am Bültgraben“ mit 60 Parzellen auf ehemaligem Ackerland gebildet. Insgesamt bewirtschaften die Gartenfreunde des Vereins knapp 140 kleine Freizeitoasen.

Beide Jubiläen nimmt der Vorstand des Vereins zum Anlass, um am 13. August ab 14 Uhr auf dem Vereinsgelände an der „Moritzburg“ eine, wie es Vereinschefin Heike Peters formuliert, „große Geburtstagsparty zu feiern“. Am Mittwoch waren Peters sowie ihr Stellvertreter Konrad Oefler und Schatzmeisterin Evelyn Naumhoff mit der Feinabstimmung des Programms beschäftigt. Das Angebot reicht von einer Fahrradcodierung, vorgenommen von Mitarbeitern des Osterburger Polizeirevierkommissariats, über lustige Einlagen einiger Vereinsmitglieder, Kaffee und von Vereinsfrauen gebackenen Kuchen, Leckeren und Deftigem vom Grill bis Musik vom Leierkastenmann Lothar Hinz aus Arneburg.

Kinder können sich von den Polizisten Fingerabdrücke nehmen lassen, ihrer Kreativität an einer Malstraße freien Lauf lassen, sich spaßige Gesichter schminken lassen und an Wettbewerben wie Sackhüpfen, Eierlauf und Stiefelweitwurf teilnehmen. Ein Festzelt wird aufgebaut, in dem man sich gemütlich zum Plausch niederlassen kann und wo am Abend die Tanzparty bis Mitternacht zur Tanzbeingymnastik einlädt.

In das ganze Spektakel ist auch die Vereinsgaststätte mit Pächterin Doris Kuske für die gastronomische Versorgung eingebunden.