1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Herzhaftes kommt auf den Tisch

Kochkurs Herzhaftes kommt auf den Tisch

Hobbyköche werkeln in Osterburg an ihrer Kochkunst. In der Kreisvolkshochschule kommt Herzhaftes auf den Tisch.

Von Frank Schmarsow 15.02.2018, 23:01

Osterburg l In der Küche der Kreisvolkshochschule herrschte in dieser Woche geschäftiges Treiben: Das Angebot, gemeinsam mit Michael Frontzek Deftiges zum Winter zuzubereiten, ist nachgefragt. In der Regel können acht Personen gleichzeitig an den in drei Teilen sowie nachmittags und abends aufgesplitteten Kurs teilnehmen, denn an der Kochinsel in der Schulküche stehen insgesamt acht Herdplätze zur Verfügung. In dieser Woche aber war die Nachmittagsrunde sogar mit neun Personen besetzt. Darunter befand sich auch ein Senior: Hans-Joachim Müller aus Osterburg. Er bezeichnet sich als Hobbykoch, und wie er mit den Gerätschaften und den Zutaten hantierte, war ihm eine gewisse Routine anzusehen. „Ich koche am liebsten Gerichte der gesunden Ernährung auf der Bio-Schiene, und ich denke, hier kann ich neue Anregungen mitnehmen“, ließ er durchblicken.

Für den ersten Teil hatte Frontzek ein Drei-Gänge-Menü vorgeschlagen und die Zutaten natürlich mitgebracht – alles frische Ware von den Champis bis zur Sellerieknolle. Und das stand auf der Menükarte: Als Vorspeise eine gratinierte Cremesuppe von Champignons. Das Hauptgericht bildete eine Blankett vom Hähnchen mit Wurzelgemüse und Püree von Roten Bohnen, und als Dessert sollte eine Tarte Tatine von Zitrusfrüchten und Marzipan zubereitet werden. Wer es nicht weiß: Ein Blankett ist ein Ragout von hellem Fleisch, eine Art Frikassee.

Zwiebeln wurden gehackt, Sellerie, Möhren und Lauch zerkleinert, Hähnchenschenkel entbeint und gewürfelt, die roten Bohnen als Sättigungsbeilage püriert, Butter mit Mehl zum Schwitzen gebracht, die fertige Soße mit Gewürzen und Weißwein abgeschmeckt und so weiter. Bald zog angenehm riechender Duft durch die Küche, der sich beim Backen der kleinen Tartes noch vestärkte.

Sie koche gern, verriet die Osterburgerin Angelika Schneider. „Dabei bevorzuge ich deutsche Küche nach Hausfrauenart wie Rouladen, Rinderbraten, Geflügel, aber auch Wild und Fisch. Und es macht mir Spaß, unter fachlicher Anleitung Neues auszuprobieren“, sagte sie. Und Ellen Kohl, ehemalige Lückstedterin und seit fünf Jahren in Osterburg heimisch, zeigte sich begeistert: „Schön, dass die Volkshochschule so etwas anbietet. Hier zu kochen bereitet mir viel Freude, weil Herr Frontzek viele frische Lebensmittel vorbereitet hat. Seine fachliche Anleitung ist viel wert. Man ist zufrieden, wenn alles gelingt.“

Frontzek bietet diese Kochkurse mit Jahreszeiten spezifischen Menüs an: Frühling, Sommer, Herbst und Winter, darüberhinaus spezielle Gerichte zur Spargelzeit, festliche Menüs zu Ostern und zu Weihnachten. Erstmals hat er kürzlich einen Kochkurs für Kinder als Ferienprojekt durchgeführt.