1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Dewitzer setzen mehrheitlich auf Tradition

Kopfsteinpflaster Dewitzer setzen mehrheitlich auf Tradition

Die durch Schwertransporte mitgenommene Ortsdurchfahrt von Dewitz soll in Naturstein erneuert werden. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung

Von Ral Franke 03.04.2017, 18:25

Dewitz l Nachdem die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt vor knapp einem Jahr bei einer Einwohnerversammlung wegen der drohenden Kollateralschäden durch den Bau des Windparks Gagel und den damit verbundenen Schwerlasttransporten noch abwinkte, weil das Geld nicht mal für eine Reparatur eingeplant wäre, folgte jetzt die teilweise Kehrtwende. Zumindest der Teil der L 12, der durch Dewitz führt, soll gründlich angefasst werden.

 Der Gemeinderat ist bei der Entscheidung zwischen letztlich drei Ausbauvarianten gefragt, holte sich aber das Votum der Anlieger ein, die vorher bei einer Anliegerversammlung informiert worden waren. Kurz nach 18 Uhr stand Montagabend das Ergebnis der Absstimmung nach der Auszählung durch Höhebürgermeister Bernd Prange und seine Stellvertreterin Bärbel Böhning im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus fest. Demnach votierte eine Mehrheit (37 von 66 Stimmen) für die Wiederherstellung der kompletten Fahrbahn mit den vorhandenen Natursteinen. Die Asphalt-Variante bekam nur 26 Stimmen. Mehr zur Zukunft der Dorfstraße in der morgigen Ausgabe.