1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Mit dem Siegerpokal ins erfrischende Nass

Kreisfeuerwehrtag Mit dem Siegerpokal ins erfrischende Nass

Der 21. Kreisfeuerwehrtag ging am Sonnabend in Eichstedt über die Bühne. Lüderitz, Garz und Dequede gewannen die Wettkämpfe.

Von Jörg Gerber 26.06.2016, 23:01

Eichstedt l 21 Mannschaften gingen bei den Männern an den Start, sechs Teams waren bei den Frauen vertreten. In der Gruppenstaffette der Frauen standen sich zwei Wehren gegenüber.

Landrat Carsten Wulfänger und Kreisbrandmeister Ringhard Friedrich eröffneten am frühen Vormittag die Wettkämpfe, wünschten allen Teilnehmern schnelle Zeiten und das sie unfallfrei über die Runden kommen. Gut drei Stunden später waren es Karlheinz Schwerin und Bauamtsleiterin Simone Kuhlmann als Vertreterin der Verbandsgemeinde Arneburg Goldbeck, die die Urkunden und Pokale übergeben durften.

Als erster wurde dabei Sven Fichte nach vorne gerufen. Der Wehrleiter aus Lindtorf und seine Kameraden hatten die Ausrichtung der Wettkämpfe übernommen und wurden durch den eigenen Förderverein sowie den der Goldbecker Feuerwehr tatkräftig unterstützt. Komplimente, Beifall und eine Urkunde gab es als Dankeschön dafür.

Auch wenn die Temperaturen bei heißen 29 Grad lagen, die Kameradinnen und Kameraden, die sich über Stadt- und Verbandsgemeindeausscheide qualifiziert hatten, gaben alles und erreichten dabei auch tolle Zeiten. Garz gewann den Wettkampf der Frauenstafette. Am stärksten beeindruckten die Dequeder, die bei den Männern siegten. Und sogar einen Anteil am Sieg der Lüderitzer Frauen haben. Schließlich mischten dort mit Marie Gabel und Anna Finke zwei Dequederinnen mit. Gemeinsam mit ihren Lüderitzer Teamgefährtinnen nahmen sie den Sieger- sowie einen Wanderpokal entgegen. Letzteren zum dritten Mal, allerdings nicht hintereinander. So müssen sie ihn noch zweimal verteidigen, um ihn endgütig in Besitz nehmen zu können.

Mit 21,21 Sekunden legten die Stendaler Kameraden im ersten Lauf eine Zeit vor, die lange Bestand haben sollte. Übertrumpft wurden sie erst im zweiten Lauf durch Kehnert und dem späteren Sieger Dequede. Auch bei den Damen reichte die Zeit des ersten Laufes der Lüderitzerinnen „nur“ für den zweiten Platz. Mit 27,64 la da das Team aus Lichterfelde noch vorn. Garz und Lüderitz konnten sich aber im zweiten Lauf noch steigern und die Lichterfelder abfangen.

Simone Kuhlmann nutzte die Siegerehrung, um sich im Namen der Verbandsgemeinde bei allen Helfern zu bedanken und den Wettkämpfern ein großes Engagement zu bescheinigen. Viel Glück wurde den Besten gewünscht, die sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben, die Ende Juli in Rostock ausgetragen werden.