1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Scheune nach Brand abrissreif

Kripo ermittelt Scheune nach Brand abrissreif

Der Brand einer Scheune zwischen Seehausen und Schönberg rief am heutigen Donnerstagmittag vier Feuerwehren auf den Plan.

Von Walter Schaffer 20.07.2017, 16:23

Seehausen/Schönberg l Kurz vor 12 Uhr stand gestern zwischen Seehausen und Schönberg gegenüber vom Neuhof eine Scheune in Flammen. Anwohner beziehungsweise Mieter auf dem betreffenden Grundstück hatten das Feuer 11.41 Uhr zuerst an der Giebelwand der größtenteils nicht mehr genutzten Immobilie entdeckt und bei der Leitstelle Alarm geschlagen. Die Fachleute für die Einsatzkoordination schickten neben den Blauröcken aus Schönberg auch Kameradinnen und Kameraden aus Seehausen, Neukirchen und Krüden an die Einsatzstelle.

 Insgesamt waren am Ende sieben Feuerwehrfahrzeuge und 22 Löschkräfte vor Ort. Die Blauröcke aus Krüden mussten nicht aktiv eingreifen. Diese Feuerwehr war alarmiert worden, um mit ihrem Material die lange Wegestrecke abzusichern. Das Löschwasser musste nämlich aus einem fast 400 Meter entfernten Brunnen herangepumpt werden. Nach Einschätzungen des Verbandsgemeindewehrleiters Michael Märten ist die Scheune möglicherweise so geschädigt, dass dem Eigentümer nur noch der Abriss bleibt. Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Geklärt ist indes, wie die Feuerwehrleute vor Ort zu ihrer Erfrischung kamen. Für diese sorgten in Form von Eis nämlich hilfsbereite Anwohner.