KVHS Krimis zum Frühstück

Die Kreisvolkshochschule lud zum Lesefrühstück in die Seehäuser Heimatstube - viele Interessenten erschienen.

Von Walter Schaffer 04.09.2016, 09:13

Seehausen l „Ich genieße diese bewährte Veranstaltung im doppelten Sinne. Einmal freue ich mich auf die über 50 Kostproben von verschiedenen Marmeladen, die ich zwar nicht alle kosten werde und zum anderen über die literarischen Leckerbissen nach dem Frühstück.“ So äußerte sich zu Beginn des nunmehr 9. Lesefrühstücks Martina Schultz von der Hauptgeschäftsstelle der Kreisvolkshochschule in Osterburg.

Wurden die ersten dieser Veranstaltungen noch in der Schusterstube des Heimatmuseums in Seehausen durchgeführt, so liegt der jetzige Veranstaltungsort aus Platzgründen schon seit einigen Jahren im Speicher des Heimatmuseums auf dem Museumshof. Uneigennützige Hilfe bei der Vorbereitung bekommen dabei die Organisatoren und Veranstalter von Corina Franke und ihrem Mann Klaus. „Das machen wir doch gerne“, so der bescheidene Kommentar von Corina Franke, als ihr unter Beifall der 28 Besucher ein Lob und ein Geschenk präsentiert wurde.

Dieter Becker war wieder sehr fleißig und hat bis jetzt über 50 verschiedene Marmeladen, Konfitüren und Gelees gekocht, wobei er das Kochen für sich als Leidenschaft sieht, bei der viele der Sinne mit im Spiel sind. Neben Früchten aus der Region gehen von ihm auch Früchte aus fernen Ländern in seine Rezepte ein. Sogar eine „Europameisterschafts-Trostmarmelade“ in den Farben schwarz, rot und gold wurde von ihm kreiert. Von allen Tischen gab es nur großes Lob, beispielsweise für die Birne-Aprikosen Marmelade, die mit Haselnusskrokant und Zimt verfeinert wurde. Jede der angebotenen Spezialitäten machten von Tisch zu Tisch die Runden und waren ein Genuss für die Geschmacksknospen. Dazu schmeckten die wieder von der Deichbäckerei in Beuster gesponserten Brötchen auch ganz super.

Christina Becker gab im zweiten Teil der Veranstaltung wieder souverän einen Streifzug durch die nationale und internationale Unterhaltungsliteratur.