Lalita Das Lesefest beginnt

Im Osterburger Verwaltungsgebäude fiel am Montagabend der Startschuss der bis zum 2. Oktober andauernden Landesliteraturtage.

Von Ingo Gutsche 19.09.2016, 21:05

Osterburg l Auf alle Literaturbegeisterten und -interessenten wartet ein vielversprechendes Programm, das das Team der Stadt- und Kreisbibliothek um Anette Bütow festgezurrt hat. Zum Auftakt erfreute Halles erste regelmäßig stattfindende Lesebühne „Kreis mit Berg“ das Publikum. Doch bevor die Akteure die Gäste im Saal der Stadtverwaltung ihre amüsanten Gedichte, Geschichten und Kolumnen „servierten“, übernahm Reiner Haseloff die Regie.

Der Ministerpräsident unseres Bundeslandes ist sich sicher, dass „das Buch aus unserer geistigen Welt nicht verschwinden wird“. Es sei der entscheidende Träger von Kultur und Wissen über die Generationen hinweg. Darum müsse das Buch immer wieder populär gemacht werden – und das gelänge mit den Landesliteraturtagen sehr gut, stellte Haseloff fest. „Es ist von großer Bedeutung, dass wir eine lesende Gesellschaft in einem Land der Literatur bleiben.“

Der Ministerpräsident sieht es als wichtige Aufgabe an, „das Interesse an Literatur möglichst dauerhaft zu wecken. Das gilt besonders für junge Menschen.“ Und diese kommen bei den Landesliteraturtagen natürlich auch auf ihre Kosten, viele Lesungen gehen sowohl in Schulen als auch in Kindertagesstätten über die Bühne. Ohne die Termine beim Nachwuchs stehen noch 55 öffentliche Lesungen, Schreibwerkstätten und literarisch-musikalische Programme im Veranstaltungskalender. Viele davon in Osterburg, aber auch in den Orten der Umgebung. Über 100 Schriftsteller, größtenteils aus Sachsen-Anhalt, werden die 25. Auflage der Lalita bereichern.

Für Einheitsgemeinde-Bürgermeister Nico Schulz ist es eine Ehre, die 25. Landesliteraturtage auszurichten. Er bedankte sich beim Land und beim Landkreis für die große Unterstützung. Reiner Haseloff trug sich nach seiner Rede in das goldene Buch der Hansestadt Osterburg ein.

Zum zweiten Mal nach 1998 richtet Osterburg die Landesliteraturtage aus. Vor 18 Jahren gaben sie den Anstoß, eine eigene kulturelle Veranstaltungsreihe ins Leben zu rufen: Die Osterburger Literaturtage (Olita) waren geboren und machten seitdem einmal jährlich auf sich aufmerksam.