EIL

Landesliteraturtage Wichtiger Partner

Vom 19. September bis 2. Oktober finden in Osterburg und anderen altmärkischen Orten die Landesliteraturtage statt.

Von Ingo Gutsche 11.07.2016, 20:00

Osterburg l Über 100 Schriftsteller, circa 130 Veranstaltungen: Die Landesliteraturtage (Lalita) in Osterburg und Umgebung warten mit einem vielfältigen Programm auf. Für die Veranstaltungsreihe, die am 19. September beginnt und bis zum 2. Oktober andauern wird, wurde gestern im Osterburger Rathaus ein wichtiger Vertrag unterzeichnet.

Einheitsgemeinde-Bürgermeister Nico Schulz ist froh, dass die Avacon AG, die auch in den Vorjahren die Osterburger Landesliteraturtage unterstützte, auch bei der größeren Landes-Variante im Boot sitzt. Und das als Hauptsponsor. Das Unternehmen stellt dafür 4000 Euro zur Verfügung und übernimmt einen bedeutenden Part bei der Finanzierung der Tage. Das Gesamtbudget umfasst 70 000 Euro, wobei das Land 50 000 Euro beisteuert. Die Kommune und der Landkreis müssen 20 000 Euro aufbringen. Somit sind Eintrittsgelder und Sponsoren unverzichtbar.

„Ich bin mir sicher, dass das Programm von Anette Bütow als Leiterin der Bibliothek und wesentliche Organisatorin der jährlichen Literaturtage auch in diesem Jahr wieder mit viel Engagement und Liebe vorbereitet wird“, freut sich Avacon-Kommunalreferent Andreas Forke auf die kommenden kulturellen Angebote.

Die erste Veranstaltung mit der Frankfurter Autorin und Journalistin Susanne Fröhlich im Saal des Osterburger Verwaltungsgebäudes ist bereits ausverkauft. „Das lässt hoffen, dass auch die anderen Veranstaltungen sehr gut angenommen werden“, blickt Anette Bütow voraus. In dieser Woche möchte das Organisationsteam die Erstellung der Programmhefte in Angriff nehmen – das vollständige Programm wird dann Ende Juli/Anfang August in gedruckter Form vorliegen. Nico Schulz ist nicht nur auf die Gastgeber-Rolle (zum weiten Mal nach 1998 richtet Osterburg die Lalita aus) stolz, sondern auch auf die Zusage des Ministerpräsidenten Reiner Haseloff (CDU). Er wird nicht zum ersten Mal die Festansprache halten. Bereits 2010, als damaliger Wirtschaftsminister, folgte er der Einladung der Biesestadt. „Damit zeigt er uns, dass er die Organisation und Ausrichtung wertschätzt“, so der Bürgermeister. Und vielleicht kann noch ein zweiter prominenter Gast aus der Politik begrüßt werden: Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, gab bei ihrem Besuch Mitte März das Versprechen, zu den Literaturtagen lesen zu wollen. „Wir befinden uns mit ihr in der Abstimmung“, sagt Schulz zum Zwischenstand.

In fast allen Ortschaften der Einheitsgemeinde Osterburg finden während der Lalita Veranstaltungen statt. Aber auch Orte der Verbandsgemeinden Seehausen und Arneburg/Goldbeck sowie in Stendal und Umgebung werden für diese Auflage berücksichtigt. Natürlich werden auch die Schulen wieder von der Veranstaltungsreihe profitieren: Die Schüler dürfen sich auch auf Autoren-Lesungen freuen.