1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Gastgeber freuen sich über Rekordbesuch

Lesefrühstück Gastgeber freuen sich über Rekordbesuch

Christina und Dieter Becker luden am Sonnabend in Seehausen zum Lesefrühstück ein.

Von Frank Schmarsow 06.09.2015, 18:00

Seehausen öl Zur mittlerweile siebenten Auflage des „Lesefrühstücks“ im Museum in der Remise auf dem Seehäuser Museumshof fanden sich am Wochenende mehr als 30 Freunde hausgemachter Konfitüren und von Unterhaltungsliteratur ein. Immer am ersten Sonnabend im September bieten Christina und Dieter Becker aus der Wischestadt in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Stendal, Literaturgenuss mit Konfitürekreationen zu kombinieren.

Die Idee dazu stamme von Michaela Herbst, mit der sie in der Osterburger „Bücherecke“ jahrelang zusammengearbeitet hätte, sagte Christina Becker. „Und ich freue mich, dass heute so viele Interessierte gekommen sind. Das ist ein neuer Rekord.“ Vor Ort waren nicht nur Seehäuser, die Besucher kamen unter anderem aus Osterburg, Arendsee, Kossebau, Berlin und sogar aus Stuttgart.

„Konfitürekoch“ Dieter Becker hatte Proben von 14 Brotaufstrichen mitgebracht, „alles experimentelle Neuheiten“, wie er versicherte. „Aus dem Vorjahr ist lediglich der damalige Favorit – Brombeere mit Espresso und gerösteten Mandeln – dabei. Die Früchte, außer einigen Exoten als Zusätze, stammen sämtlich aus unserem Garten.“ Er beschäftige sich seit Beginn seines Vorruhestandes vor zwölf Jahren mit den Konfitüren, fügte er hinzu.

Die Gläschen gingen von Tisch zu Tisch; Konfitüren aus Rhabarber mit Pfirsich und Kumquat (Zwergorange), Süßkirsche mit Zitrone, Josta-Beere (Kreuzung aus Johannis- und Stachelbeere) mit Süßkirsche und Whisky, Mirabelle mit Mango, Sauerkirsche mit Kirschwasser, Beerenauslese „mit Schuss“ und viele andere leckere Fruchtzusammenstellungen wurden auf Butterbrötchen verkostet.

Zum ersten Mal dabei war Julia Bottin, in Seehausen aufgewachsen und nun in Berlin lebend. Sie lobte: „Es ist eine schöne Auswahl an Konfitüren. Ich habe fünf Sorten probiert. Alle haben sehr gut geschmeckt.“ Eva Kellner vom Förderverein Klosterkirche Arendsee favorisierte die Heidelbeerkonfitüre. Edeltraud Rychka aus Kossebau war von allen Kreationen Beckers „sehr angetan“.

Christina Becker stellte Bücher von leichter Unterhaltung bis zum harten Krimi vor, unter anderem von Dörte Hansen „Altes Land“, Martin Suter „Montecriso“, C. und R. Börjlind „Die Springflut“ und Ian McEwan „Kindeswohl“. Sie gab eine inhaltliche Einführung und las dann Passagen daraus vor. Becker hatte auch einige Kinderbücher dabei – als Geschenkideen,. Sie bedankte sich bei Corina Franke für die dekorative Ausgestaltung des Lesefrühstücks und bei einer Bäckerei aus Beuster, die einen großen Teil der Brötchen spendete.