1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. So bösartig kann Humor ein

Literaturtage So bösartig kann Humor ein

Die Landesliteraturtage sehen auch einige Termine in der Verbandsgemeinde Seehausen vor.

Von Ralf Franke 13.09.2016, 14:32

Seehausen l Vom 19. September bis 02. Oktober finden im Landkreis Stendal die 25. Literaturtage des Landes Sachsen-Anhalt statt. Freunde des geschriebenen und vertonten Wortes dürfen sich auf ein umfangreiches Angebot Veranstaltungen freuen. Während der Schwerpunkt auf Osterburg liegt, sind auch in der Verbandsgemeinde Seehausen ein paar öffentliche Termine geplant. Der Startschuss fällt in Kossebau, wo Wolfgang Rüb am Freitag, 23. September, aus einen satirischen Erzählungen liest.

„Mit Humor verarbeitete Tragik, das ist mein liebstes Schreibziel“, sagt Autor Wolfgang Rüb über seine Literatur. Elke Heidenreich, die zwei seiner Erzählungen in ihren Anthologien veröffentlicht hat und mit dem Autor gemeinsame Lesereisen unternahm, schrieb: „Man kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus. Aber Wolfgang Rüb das auch noch vorlesen zu hören, so leise bösartig, feixend, hinterlistig: das ist Genuss ohnegleichen.“

Los geht es um 19.30 Uhr in der Begegnungsstätte an der Kastanienallee 72.