1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Neues für Aktiv-Urlauber

Mit dem Fahrrad Neues für Aktiv-Urlauber

Die Radtouristikerin Susanne Bohlander setzt die Zusammenarbeit mit der Stadtinformation Seehausen fort und baut ihr Angebot noch aus.

Von Ralf Franke 10.01.2017, 00:01

Seehausen l Bis zu 21 Touren will die Losenraderin mit Berliner Wurzeln vom Frühjahr bis in den Herbst anbieten. Nach sechs Jahren kennt sie die Wünsche der Pedalritter ganz gut. Wie gehabt betreut sie die Ausflügler in Gruppen von 15 bis 20 Leuten. Die Größenordnung hat sich bewährt, um die Fahrten, bei denen größere Entfernungen zu den Zielgebieten auch mal per Bahn überbrückt werden – neben der Altmark und der Prignitz sind das nach wie vor Berlin, Potsdam oder die Sächsische Schweiz – logistisch zu meistern. Wozu neben den Transporten bei Mehrtagestouren auch die Übernachtungen zählen.

Die älteste Teilnehmerin im vergangenen Jahr war übrigens 79 Jahre alt, der Jüngste zählte 13 Lenze. Das Stammpublikum rekrutiere sich aber größtenteils aus den älteren Semestern. Also aus fitten Ruheständlern, die ihre Freizeit gern auf dem Drahtesel verbringen, sich für Natur und Kultur interessieren und für die Tagestouren von durchschnittlich rund 50 Kilometern kein Problem darstellen.

Die meisten der Angebote, die in Seehausen beziehungsweise der Umgebung starten, sind in dem nebenstehenden Kasten zu finden, werden aber auch im Veranstaltungskalender der Verbandsgemeinde aufgeführt sein, den die Stadtinfo in diesen Tagen druckfrisch erwartet. Die Mitarbeiterinnen um Ingrid Jabke nehmen auch schon jetzt Anmeldungen entgegen.

Mit der Wittenberger Infostelle funktioniert die Zusammenarbeit ähnlich reibungslos. Wobei die Touristikerin, die auch die Radsportgruppe des Berliner Bundestages leitet, noch mit anderen Reisever-anstaltern in Kontakt ist und Aktiv-Urlauber aus den alten Bundesländern sowie aus Berlin gern die Altmark näherbringt und so etwas für das zarte Pflänzchen Tourismus vor Ort unternimmt, was öffentlich aber nicht so deutlich wahrgenommen wird.