1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Oldtimer nehmen Kurs auf Osterburg

Motorradrallye Oldtimer nehmen Kurs auf Osterburg

Für das Spargelfest (20. bis 22. Mai) kündigt sich eine zusätzliche Attraktion an. Rund 100 Oldtimer-Motorräder steuern Osterburg an.

Von Frank Schmarsow 06.05.2016, 23:01

Osterburg l Es ist die zweite Gemeinschaftsrallye des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt und des Vereins Nordwall Classic Garage mit Oldtimer-Motorrädern, die Osterburg während des Stadt- und Spargelfestes berühren wird. Wie Garage-Pressesprecher Horst Guse ankündigte, werde die Tour in einer Vor- und einer Nachmittags-Etappe durch die Altmark führen. Insgesamt seien rund 160 Kilometer zu absolvieren. Die reine Fahrzeit wird mit circa drei Stunden angegeben.

„Rund 100 Motorräder, überwiegend aus der Vorkriegszeit, sind gemeldet“, sagte Guse. „Älteste Maschine ist eine ,Hulla‘, Baujahr 1927.; Eigentümer ist Wolfgang Schrader aus Stendal.“ Hulla war eine deutsche Firma in Hagen bei Bremen, die von 1923 bis 1931 rund 6000 Motorräder hergestellt hatte. „Bereits am 20. Mai“, so Guse weiter, „werden die Fahrer am Treffpunkt Classic Garage am Stendaler Nordwall eintreffen.“ Es erfolge die Einweisung in den Streckenverlauf, und bei den unter den Oldtimerfreunden üblichen so genannten „Benzingesprächen“ würden Erfahrungen mit den Fahrzeugen ausgetauscht bis hin zu Reparaturen, Ersatzteilbeschaffung und Informationen über die nächsten Fahrten in diesem Jahr. Der Start am nächsten Tag erfolge um 9.30 auf dem Sperlingsberg im Minutentakt. Die erste Etappe führe unter anderem durch Arneburg, Hindenburg, Königsmark, Osterburg, Lückstedt und Arendsee. In Kläden wird eine Mittagsrast eingelegt. Drei Stempelstellen – in Arneburg am Schillstein, besetzt von den Stendaler Husaren, in Osterburg am August-Hilliges Platz mit der Spargelkönigin und in Arendsee, wo Bürgermeister Norman Klebe das Nachweissiegel in die Karte drückt – sind zu passieren.

Am Nachmittag fahren die Oldtimerfreunde weiter nach Thielbeer, Kleinau, Gladigau, Späningen, Dobberkau, Schernikau nach Stendal, wo sie planmäßig gegen 15.30 Uhr auf dem Schützenplatz eintreffen sollen. Hier findet eine Gleichmäßigkeitsprüfung statt. Die Siegerehrung erfolge um 18 Uhr. Geplant sei danach ein Spanferkelessen in der Classic Garage. Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, werden die Oldtimerfreunde die Heimreise antreten.

Wie Guse durchblicken ließ, hätten sich auch die Göttinger Zweirad-Oldtimerfans um die Ausrichtung der Rallye beworben. „Doch letztendlich hatte unser Konzept die Verantwortlichen im ADAC um Touristik-Manager Rolf Ebert mehr überzeugt“, sagte Guse.