1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Romantik in der Parkstraße

Nikolausmarkt Romantik in der Parkstraße

Der Romantische Nikolausmarkt steht vor der Tür: Am Sonnabend zeigt sich Krumke von seiner vorweihnachtlichen Seite.

Von Ingo Gutsche 30.11.2016, 15:38

Krumke l Einen Tag vor dem zweiten Advent schmückt sich der Osterburger Ortsteil heraus – natürlich vorweihnachtlich. Gerade das Ambiente in Nachbarschaft des Kavaliershauses und des Parkes würden dem Romantischen Nikolausmarkt in Krumke eine besondere Note verleihen. Die Organisatoren hoffen auch bei der 13. Auflage wie in den Vorjahren auf einen Ansturm der Weihnachtsmarktfans. Und natürlich, dass das Wetter mitspielt.

Allerdings sorgten die Prognosen für eine kleine Plan-Änderung. Was nicht bedeutet, dass sich die Sonne am kommenden Sonnabend nicht blicken lässt. Aber die Stadt als Veranstalter möchte gewappnet sein. Deshalb wird das Geschehen von der Festwiese und damit vom unbefestigten Untergrund auf die Krumker Parkstraße verlagert. Dort säumen bereits die über 20 Buden, die gestern aufgebaut und von Stadt-Mitarbeitern mit Grün geschmückt worden sind, die Straße. Die Bühne wird am Ende dieser im Bereich der Wendeschleife stehen. Und als erstes vom Nachwuchs eingenommen werden. Die Mädchen und Jungen der Evangelischen Kindertagesstätte haben ein Programm einstudiert und fiebern bereits ihrem Auftritt entgegen. Die Kinder werden zusammen mit Bischoff Nikolaus den Markt um 11 Uhr eröffnen. Gleichzeitig wird der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Lebkuchen locken.

Die Gäste können sich sowohl auf kulinarische Köstlichkeiten als auch auf buntes Markttreiben freuen. Und natürlich auf musikalische Gäste. Sarah Vollerthum, eine Junge Frau aus Wittenberge, die bereits am vergangenen Wochenende in Osterburg das Publikum begeisterte, „serviert“ ab 13.30 Uhr deutsche und englische Weihnachtslieder. Auch die Osterburger Nicolaibläser unter der Leitung von Friedemann Lessing sind am Start und werden ab 16 Uhr adventliche Klänge präsentieren. Eine halbe Stunde später ist Feuer im Spiel: Jakob Lessing zeigt seine Feuerjonglage. Schwung in den Advent sollen auch die Musiker von „No Limit - unplugged“ bringen. Das Duo wird in gewohnter Weise den Nikolausmarkt bereichern und von 17 bis 19 Uhr seine Instrumente sprechen lassen.

Die Besucher werden gebeten, die ausgewiesenen Parkplätze am Ortseingang vor dem Reitsportzentrum zu nutzen.