1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Leben ist wie Natur - immer in Bewegung

Offene Schule Leben ist wie Natur - immer in Bewegung

Seit über 20 Jahren wird an der Grundschule Seehausen ein Tag der offenen Tür für die neuen Abc-Schützen zelebriert. Auch am Mittwoch.

Von Ralf Franke 09.06.2016, 01:01

Seehausen l Noch vor der Einschulung am 13. August können sich die Kinder des Einzugsbereiches gestern zwanglos und spielerisch in der Grundschule umschauen. Die meisten Mädchen und Jungen nutzten die Gelegenheit, um geschlossen mit ihren Kindergarten-Kollegen und ihren Erzieherinnen vorbeizuschauen.

In der Einrichtung wurden sie auch schon von den Schülern der 3. Klassen erwartet, die ihre Gäste einzeln oder in Gruppen, aber immer sehr gewissenhaft durch das Haus und dessen Räume führten. Die Kinder der 4. Klassen halfen derweil dabei, einzelne Stationen zu betreuen. Im Angebot waren unter anderem Basteln oder Schulranzen-Bestückung. Wie die Kinder sicher zur Schule kommen, erfuhren die kleinen Besucher bei den Regionalbereichsbeamten, die unter anderem erklärten, wie ein Fußgängerüberweg zu nutzen ist oder was an ein verkehrssicheres Fahrrad gehört.

Die 1. und 2. Klassen erwarteten die Kindergartenknirpse unter anderem beim Musik-, Sport- und Werkunterricht, wo sich die Besucher auch mal unter das lernende Volk mischen durften.

In der Aula war zu 10 Uhr ein ganz besonderer Höhepunkt angekündigt. Dort war die Premiere des unter anderem mit Bundesmitteln unterstützten Tanzprojektes „Papillo“ (lateinisch für Schmetterling) zu erleben. Ein Dutzend Mädchen und Jungen der Grundschule hatte mit Hilfe unter Regie von Tanzpädagogin Lilli Michaelis und Qi-Gong-Lehrer Guido Jahnke das gleichnamige Stück einstudiert, dass unter anderem am Wechsel der Jahreszeiten oder der Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling demonstrierte, dass es im Leben keinen Stillstand gibt. Das Stück, das seit einigen Wochen in Kooperation mit der Diakonie Osterburg und der Stendaler Kunstplatte einstudiert wurde, wird am Freitag, 15. Juni, im Theater der Altmark (TdA) auch noch für Fachpublikum aufgeführt. Wie sich Beifall anfühlt, bekamen die Tänzer gestern schon einmal in der vollbesetzten Aula zu spüren.

Die Versorgung mit einem Imbiss und Erfrischungen sowie Kaffee und Kuchen hatte in diesem Jahr die 3 b übernommen, um die Klassenkasse für spätere Aktivitäten etwas aufzubessern.