1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Es waren spannende Tage

Osterburg Es waren spannende Tage

Zum ersten Mal ging in Osterburg die Landesschreibwerkstatt des Friedrich-Bödecker-Kreises über die Bühne.

Von Ingo Gutsche 19.10.2015, 20:00

Osterburg l „Es waren spannende Tage“, resümierte Jürgen Jankofsky. Der Vorsitzende des Friedrich-Bödecker-Kreises bezog sich auf die Arbeit mit den 45 Jugendlichen, die sich als Nachwuchs-Schriftsteller probierten und ihrer Fantasie freien Lauf ließen.

Die 1992 ins Leben gerufene Landesschreibwerkstatt mit 12- bis 18-jährigen Schülern aus vielen Teilen des Bundeslandes fand erstmals in Osterburg statt. Die Landessportschule war für vier Tage Domizil der jungen Schreibenden. Und die Organisatoren lobten die Bedingungen und den Service der Einrichtung. „Wir waren alle sehr angetan“, sagt Jankofsky, der hofft, dass auch die Veranstaltung im kommenden Jahr im Komplex der Schule vonstatten gehen könnte.

Für die Jugendlichen war es eine Ehre, mit Jankofsky, Osterburgs Autorin Diana Kokot und ihrem Sohn Sascha, der in Leipzig wohnt, Erfahrungen im Schreiben von Texten zu sammeln. „Wir haben toll zusammen gearbeitet“, befand das Trio. Die Teilnehmer mussten sich für die Schreibwerkstatt bewerben. Und über eine mangelnde Anzahl von Einsendungen brauchte sich der Friedrich-Bödecker-Kreis nicht zu beklagen: Aus über 4000 Texten wählten die Verantwortlichen aus, luden die Talente nach Osterburg. Dort wurde weiter an den Texten gefeilt, diskutiert, neue Ideen gesammelt. Die Jugendlichen schrieben das wieder, was sie bewegt. So gehörte auch die aktuelle Flüchtlingskrise zu den Themen. Zum gestrigen Abschluss gaben die 43 Mädchen und zwei Jungs vor ihren Eltern Hörproben. Sie führten sogar kleine Stücke. Eine der drei gebildeten Gruppe rückte Szenen aus dem Krankenhaus in den Mittelpunkt ihrer Darbietung. Während eine Jugendliche das Hospital mit Schmerzen und Krankheiten in Verbindung bringt, denkt die andere über diese Einrichtung als ein Ort der Wärme, der Heilung. Eine weitere Episode spielte im virtuellen Klassenzimmer.

Für den Bödecker-Kreis ist es wichtig, die Talente zu fördern. „Wenn einer ernsthaft Interesse am Schreiben hat, würde mich es schon wundern, wenn er sich nicht in unserem Netz verfängt“, weiß Jürgen Jankofsky von den vielen Veranstaltungen, die der Bödecker-Kreis organisiert. Im Internet unter fbk-lsa.de