1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Fit in Sachen Brandschutz

Osterburg Fit in Sachen Brandschutz

Landtagsmitglied Helga Paschke (Die Linke) besuchte gestern die Osterburger Grundschule.

Von Ingo Gutsche 28.09.2015, 19:00

Osterburg l Dass die Einrichtung in Sachen Brandschutz auf dem modernsten Stand ist, davon konnte sich Helga Paschke auf ihrer gestern gestarteten Kommunaltour überzeugen. Mittel des Förderprogrammes „Stark III“ flossen in die Grundschule am Hain. Aber nicht nur die Brandschutz-Auflagen mit der Außentreppe wurden in den Vorjahren realisiert. „Es ist wunderbar“, resümmierte die Vizepräsidentin des Landtags nach einer kurzen Stippvisite des Neubau-Gebäudes.

Fahrstuhl und frische Farben sorgen für einen modernen Komplex. Primäres Thema des Besuchs war indes der Brandschutz. Das war auch für die Mädchen und Jungen des Lernortes nicht zu übersehen: Denn auch eine Gruppe unter Einheitsgemeinde-Wehrleiter Sven Engel versammelte sich mit einem Fahrzeug auf dem Schulhof.

Im Beisein von Bürgermeister Nico Schulz und den Stadträten Jürgen Emanuel und Horst Janas (beide Die Linke) übergab das Landtagsmitglied den Kindern der Klasse 2a Malhefte mit informativem Inhalt. Für den Nachwuchs ist die Feuerwehr natürlich nicht fremd. Schließlich gibt es in der Biesestadt auch eine aktive Kinderfeuerwehr unter Leitung von Antje Brychcy. Sven Engel nutzte den Besuch, um auf die notwendigen Investitionen bei der Wehr aufmerksam zu machen. „Wir benötigen dringendst ein TLF und ein LF.“ Für die Kommune sind Anschaffungen dieser Größenordnung kaum realisierbar. Das Land richetet eine zentrale Beschaffungsstelle für die Feuerwehren ein. „Es gibt den Nachteil, dass jedes Jahr nur bestimmte Fahrzeug-Typen ausgeschrieben werden“, erklärte Paschke. Tanklöschfahrzeuge waren in diesem Jahr nicht Bestandteil der Bestellungen. Natürlich hoffen Engel und „sein“ Team, dass sie bald an der Reihe sind.

„Viele Jahre arbeitete ich im Innenausschuss des Landes mit“, sagte Paschke mit Blick der an vielen Lernorten des Landes umgesetzten Auflagen in Sachen Brandschutz, was sie positiv stimmt. „Es sind harte Auflagen“, gibt sie zu. Aber die Investitionen seien unumgänglich gewesen. Vor dem Schul-Termin lud Bürgermeister Nico Schulz die Gäste, unter ihnen auch Jenny Schulz und Mario Blasche, beides Landtagskandidaten für die Linke, zu einer Gersprächsrunde in das Rathaus ein und informierte unter anderem zum aktuellen Stand der Aufnahme der Flüchtlinge in Osterburg.

Weiterhin sprach er den Erlass des Innenministeriums zur Haushaltserleichterung an, der bis zum Haushaltsjahr 2016 gilt. Schulz hofft auf eine Verlängerung.