1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Trubel auf dem Freizeitgelände

Osterfest Trubel auf dem Freizeitgelände

Rossaus Freizeitgelände an der Biese war Schauplatz eines regen österlichen Treibens. Jung und Alt verlebten dort unterhaltsame Stunden.

Von Jörg Gerber 18.04.2017, 13:47

Rossau l Regen, Sturm und Sonnenschein wechselten sich ab, als die ersten Rossauer und ihre Gäste auf dem Freizeitgelände an der Biese feierten. Wie immer waren es die Jüngsten, die auch gleich den Hang in Besitz nahmen und viel Spaß beim Eiertrudeln hatten. Gleich mehrmals ging es bergauf und vor allem natürlich bergab. Eltern bauten inzwischen einen kleinen Stand auf, an dem Ostergeschenke angeboten wurden. Künftig soll sich dann ein Förderverein um die Angebote kümmern, die Vorbereitungen sind getroffen. Schon in absehbarer Zeit soll auch die Kindertagesstätte in Rossau einen Förderverein haben.

Während der Nachwuchs noch tobte, war die Jägerschaft des Ortes am Sonnabend in vollem Einsatz zu erleben. Ein Zelt war bereits aufgebaut, dort wurden Versorgungsstrecken eingerichtet und auch das Feuer, an dem später der Knüppelkuchen gebacken werden sollte, wurde angezündet. Unterdessen trafen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr am Kitagelände ein. Sie verteilten die Fackeln. Und angeführt von den Kindern ging es in einem Umzug zum Festgelände. Dort angekommen, wurden die Fackeln in den großen Holzhaufen gesteckt und obwohl es ordentlich geregnet hatte, loderte das riesige Feuer sofort auf. „Den Hauptteil machen heute die Jägerschaft und der Kindergarten“, so Wehrleiter Enrico Brun.

„Wir kümmern uns bloß um den Umzug und beobachten, dass das Feuer sicher abbrennt.“ Passende Getränke wurden angeboten. Es gab Deftiges vom Grill, und die Kinder waren begeistert dabei, ihren Knüppelkuchen herzustellen. Egal wer was vorbereitete – letztendlich waren wieder alle bemüht, den Rossauern und Gästen einen angenehmen Abend zu bieten.