1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Stammtisch mit Potenzial

Pferdefreunde Stammtisch mit Potenzial

Pferdefreunde der Region wollen sich regelmäßig in Seehausen treffen und zu wichtigen Themen austauschen.

Von Walter Schaffer 09.02.2017, 13:10

Seehausen l Vor zwei Jahren ging mit dem Klönabend der Pferdefreunde in Bretsch eine lange Tradition zu Ende. Jetzt griffen Harriet Stoltenberg und Heinrich Rathsmann vom Reiterhof Losse, beides von der FN lizenzierte Reit- beziehungsweise Fahrtrainer, diese Idee zusammen mit Mitgliedern des Vereins „Pferdefreunde Losse“ wieder auf. Ziel ist ein Stammtisch für Gleichgesinnte (egal ob Profi oder Hobbyisten), der möglichst monatlich stattfinden soll. Am Dienstagabend war Premiere in der Seehäuser Gaststätte Henkel.

Unter den Gästen der ersten Runde waren unter anderem Karin und Reinhold Heitkötter, die in Gladigau die Four–Side-Ranch insbesondere für Freunde des Westernreitens betreiben, aber auch einen Verein für Pferdefreunde gegründet haben. Als begeisterte und erfolgreiche Fahrer vom Reit- und Fahrverein Beuster stellten sich Jan Schuster, seine Schwester Lena und deren Freund Sascha Zimmermann aus Osterburg in der Runde vor. Aus Brunau reiste Walter Heuer an, der hobbymäßig mit seinen Pferden Kutsch- und Kremserfahrten unternimmt und landesweit erfolgreich an Schau- und Leistungspflügen teilnimmt. Zu den aktiven Mitgliedern der Pferdefreunde Losse zählt der Groß Garzer Friedrich Wilhelm Gernecke. Etwas später gesellten sich noch Asmus Roth aus Zühlen, der beim Reitverein Thielbeer aktiv ist, sowie Ricarda Plönnigs aus Groß Garz dazu.

Der erste Abend sollte vor allem einem zwanglosen Kennenlernen dienen, betonte Heinrich Rathsmann, der keine Themen für die regelmäßigen Treffen vorschreiben und anderen damit bevormunden will. Natürlich sei es denkbar, künftig auch mal einen Hufschmied, einen Tierarzt oder andere Fachleute für Vorträge einzuladen. Aber die entsprechenden Anregungen sollten schon aus der Runde kommen.

Für den Anfang reiche es auch, zwanglos über das gemeinsame Hobby Pferdezucht, -sport und -haltung zu sprechen, Erfahrungen zu Themen, die den Gleichgesinnten unter den Nägeln brennen, auszutauschen und eben nicht mehr nur im eigenen Saft zu kochen.

Am Ende waren sich alle einig, dass die nächste Stammtisch der Pferdefreunde am Dienstag, 7. März, ab 19 Uhr wieder in der Gaststätte Henkel stattfinden soll. Weitere Pferdefreunde sind dazu jederzeit willkommen.