1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Michael Krüger: Langweilig wird es nie

Polizeistelle Michael Krüger: Langweilig wird es nie

Seehausen hat einen neuen Regionalbereichsbeamten, der eigentlich ein alter Bekannter ist.

Von Ralf Franke 09.08.2016, 16:24

Seehausen l Nach dem Abkommandieren von Hauptkommissarin Verena Schneider in die Einsatzleitung des Polizeireviers Stendal, gibt es mit dem Start in den August es neben Günther Fiukowski einen neuen Regionalbereichsbeamten (RBB) in Seehausen (wir berichteten). An an neues Gesicht müssen sich die Einwohner der Alandstadt und des Umlandes indes nicht gewöhnen, denn Michael Krüger ist als Seehäuser im wahrsten Sinn des Wortes einer von ihnen.

Diensterfahrung bringt der Polizeihauptmeister reichlich mit. Seit mittlerweile 26 Jahren ist der gelernte Instandhaltungsmechaniker jetzt Ordnungshüter in Uniform. Erste Polizeiluft schnupperte er kurz vor der Wende noch zu DDR-Zeiten, als er zum Grundwehrdienst bei der Bereitschaftspolizei eingezogen wurde.

Seehausen ist für den 52-jährigen Ehemann und Vater von zwei Töchtern auch aus dienstlicher Sicht kein neues Pflaster. Von 1997 bis 1999 war er schon einmal in der ehemaligen Polizeistation stationiert, bevor es den Seehäuser zur Diensthundestaffel (Spurensuche) der Polizeidirekton Nord zog.

Aber auch als Regionalbereichsbeamter zählt Krüger bereits zu den erfahreneren Beamten. Denn er war zusammen mit Mario Grünwald in der Einheitsgemeinde Osterburg über zwei Jahre erfolgreich tätig und einer der ersten in dem Job, der 2014 bei der jüngsten Polizeistrukturreform in Sachsen-Anhalt eingeführt wurde. Osterburg war eine gute Zeit, meint er mit Blick auf seinen ersten RBB-Kollegen und auf die Zusammenarbeit mit der Kommune. Er ist aber auch fest davon überzeugt, mit seinem neuen Kollegen in und um Seehausen mehr als nur gut klar zu kommen. Und es macht ihm auch am Aland nichts aus, insbesondere von älteren Einwohnern als ABV begrüßt zu werden. Denn im Grunde stecke in dem Vergleich viel Wahrheit. Neben den Dingen, die der normale Polizeidienst von der Tatortarbeit bis zur Verkehrskontrolle bereithält, sind Fiukowski und er im Rahmen der Prävention in Kitas ebenso präsent wie in Schulen oder bei Seniorengruppen, sie sind Ansprechpartner für alle möglichen Angelegenheiten bis zum Nachbarschaftsstreit und damit auch ein Stück Vertraute der Einwohner. Kurz: Es ist eine sehr vielseitige Aufgabe, die Krüger viel Spaß macht. „Langweilig wird es jedenfalls nie“, schiebt er nach.

 

Die beiden Regionalbereichs-Beamten sind in ihrer Station in Seehausen montags und dienstags von 8 bis 11 sowie donnerstags von 12 bis 16 Uhr zu sprechen. Telefonisch sind sie unter 039386/69998-16/17 oder per Funk unter 0151-743071-51/13 zu erreichen.