1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Im Frühling geht es nach Rügenwaldermünde

Pommern-Gruppe Im Frühling geht es nach Rügenwaldermünde

Mit einem Rückblick auf 2016 und Reiseplänen beschäftigten sich die Pommern bei ihrer Zusammenkunft in Osterburg.

Von Frank Schmarsow 17.02.2017, 18:00

Osterburg l In ihrer ersten Mitgliederversammlung in diesem Jahr in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität beschäftigten sich die Angehörigen der Osterburger Gruppe der Pommerschen Landsmannschaft mit einem bildhaften Rückblick auf zwei Fahrten in die Heimat 2016. Damit riefen sie sich noch einmal die schönen Tage, vor allem den Kururlaub vom 20. bis 27. Oktober nach Rügenwaldermünde, in die Erinnerung zurück. Horst Lau hatte dafür Fotos zu einer Dia-Schau zusammengestellt, die nun begutachtet wurden und hier und dort Schmunzeln hervorriefen.

„Die meisten von uns wollten eine Kur für ihr Wohlbefinden machen“, berichtete er. Dazu ging man ins Kurhotel „Lidia“, und gewohnt hatte man in der Pension „Tadeusz“ gegenüber, alles zu moderaten Preisen. Zum Programm der Gruppe gehörten auch Ausflüge ins nahe Krakowo, wo man das Schloss und das Kaschubische Museum besichtigte, nach Landdorf mit dem ländlichen Freiluftmusum, und man verzichtete auch nicht auf eine Besichtigung der Stadt Rügenwalde. „An den Abenden haben wir noch in gemütlicher Runde zusammengesessen und die Tagesereignisse Revue passieren lassen“, so Horst Lau.

Auch für dieses Jahr haben sich die pommerschen Landsleute einiges vorgenommen. Zum Beispiel ist für den 16. März ein Nabu-Vortrag zum Thema „Flusslandschaft Elbe“ geplant. Vom 1. bis 2. April geht es per Bus zum Landsmannschaftstreffen nach Anklam. „Hierfür sind die Plätze bereits ausgebucht“, stellte Renate Mertens, Vorsitzende der Pommerngruppe, fest. „Vom 31. Mai bis 5. Juni findet unsere traditionelle Fahrt in die Heimat statt“, kündigte sie an. „Von unserem Ziel Rügenwaldermünde aus sind Ausflüge unter anderem nach Danzig, Köslin und Stolpmünde geplant. Auf allgemeinen Wunsch planen wir im Herbst erneut einen Kururlaub in Rügenwaldermünde ein.“ Wie in einem Beitrag über Rügenwalde in einem Pommernbuch von 1904 festgestellt wird, haben sich ausgangs des 19. Jahrhunderts „Jershöft und Rügenwaldermünde zu Badeorten entwickelt“.