1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Skatclub feiert Premiere im neuen Domizil

Preisturnier Skatclub feiert Premiere im neuen Domizil

Die Mitglieder des Skatclubs Seehausen ziehen um. Dem Wirt reichten die Einnahmen nicht mehr.

Von Walter Schaffer 08.11.2016, 12:27

Seehausen l Lange Zeit hatten die Akteure des Ersten Skatclubs Seehausen in der Gaststätte Waldbad ihr Domizil, wo sie jeden Montag ab 19 Uhr trainierten und auch Gäste von außerhalb zu ihren monatlichen Preisturnieren empfingen. Vom Wirt des Lokales wurde ihnen nun aber nahe gelegt, dass sie sich eine andere Spielstätte suchen sollten.

Der Grund, heißt es, liege im zu geringen Umsatz, der beim Training gemacht wird. Die Unkosten für eine Bedienungskraft würden ein keinem Verhältnis zu den Einnahmen stehen. Der Vorsitzende des Skatvereins, Jörg Dahlenburg, wurde deshalb im DRK-Mehrgenerationenhaus bei Leiterin Marlies Duffe vorstellig. Beide wurden sich einig, dass ab sofort die Trainingstage in der gleichen Zeit in dem Gebäude des DRK an der Arendseer Straße stattfinden werden. Gleichzeitig finden dort auch die Großveranstaltungen wie Stadtmeisterschaft und Preisskate ihre Ausrichtung.

Die erste Veranstaltung fand am Sonntag mit einem öffentlichen Preisskat im neuen Domizil statt. Jörg Dahlenburg wünschte sich eine gute Zusammenarbeit und stellte in dem Zusammenhang die nächsten Auswärtstermine vor. An den Sonnabenden, 19. November und 10. Dezember, findet demnach jeweils ab 14 Uhr in der Gaststätte Wildgans in Zießau am Arendsee ein öffentlicher Preisskat statt. Die Seehäuser Stadtmeisterschaft soll am Sonntag, 5. Februar, ab 10 Uhr über die Bühne gehen. Die monatlichen Preisskate finden wie gehabt immer am ersten Sonntag des Monats von September bis Mai statt. Am Skatspiel interessierte Frauen und Männer sind gern zu den Trainingsabenden montags ab 19 Uhr in der DRK-Begegnungsstätte gesehen.

Das erste Preisturnier des Skatclubs unter der „Schirmherrschaft“ des Deutschen Roten Kreuzes entschied übrigens die Salzwedelerin Gudrun Feinweg für sich. Auf Rang zwei folgte Siegfried Seifert aus Stendal. Den dritten Platz sicherte sich .Siegbart Dähnrich aus Wendemark.