1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Walpurgisnacht auf dem „Heiligen Felde“

Premiere Walpurgisnacht auf dem „Heiligen Felde“

Die Heiligenfelder Hexen laden zum 30. April zu ihrer ersten Walpurgisnacht ein. Und hoffen auf große Resonanz.

Von Ralf Franke 30.03.2017, 20:00

Heiligenfelde l Bislang acht Halloween-Feste haben die „Heiligen Hexen vom Felde“ einschließlich 2016 organisiert. Die Termine, bei denen eine Frauentruppe des Fördervereins der Heiligenfelder Feuerwehr die Strippen zieht, zeigen deutlich, dass der Gruselspaß bei der ursprünglichen Zielgruppe, aber eben auch bei den Großen Anklang findet. Und zwar nicht nur im eigenen Dorf, sondern auch in den Nachbarorten, wie der Besucherandrang beweist.

Jetzt wollen es die Damen richtig wissen und laden mit Verstärkung durch den Wohlenberger Veranstalter Norman Witych zur ersten Walpurgisnacht auf dem Heiligen Felde ein. Diese datiert traditionell auf den 30. April. Was für das feierlustige Volk praktischer Weise bedeutet, dass am 1. Mai kaum einer mit einem Kater zur Arbeit muss.

Hinter dem Heiligen Felde steckt der örtliche Spiel- und Festplatz in Sichtweite der Kreisstraße in Richtung Kleinau. Dort, wo auch regelmäßig die Finale der Halloween-Feiern über die Bühne gehen.

Natürlich wird an dem Abend ab 18 Uhr für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt sein und selbstverständlich wird es in der Walpurgisnacht ein Feuer geben. Aber nicht die Flammen, sondern der Tanz in den Mai mit DJ Norman Kühl sollte für die Männer Motivation sein, ihre Frauen mitzubringen. Der Eintritt kostet übrigens fünf Euro. Kinder sind davon aber ebenso ausgenommen wie Besucher, die sich als Hexe oder Teufel verkleiden.

Bleibt zu offen, dass in der Walpurgisnacht keine Geister geweckt werden. Denn in Heiligenfelde wurde vor 330 Jahren das letzte Hexenfeuer in der Altmark entzündet.