Reformationstag Ein einmaliges Projekt

Für das Gospel-Projekt Freedom is coming sucht Seehausens Kantorin Sophie-Charlotte Tetzlaff Mitwirkende.

19.07.2017, 18:00

Seehausen (igu) l Zum Reformationsjubiläum möchte Kantorin Sophie-Charlotte Tetzlaff ein einmaliges Projekt mit Unterstützung von Jugendlichen und Erwachsenen aus der Region auf die Beine stellen.

Das Gospel-Projekt „Freedom is coming“ soll zum ökumenischen Abend-Gottesdienst anlässlich des 500. Reformationstages am 31. Oktober in der St. Petri-Kirche in Seehausen aufgeführt werden. „Es gibt keine Altersbeschränkung“, informiert die Kantorin, die hofft, auch Jugendliche für das gemeinsame Singen begeistern zu können. Allerdings beinhaltet „Freedom is coming“ (Die Freiheit kommt“) für Sophie-Charlotte Tetzlaff noch mehr: Rhythmus, Freiheit, Bewegung, Schwung, Spaß sowie Gospel- und Weltmusik.

Die Kantorin weilte im Mai für zwei Wochen zur Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Namibia. Die dort gesungenen Lieder hätten sie animiert, ein eigenes Projekt ins Leben zu rufen. „Die Songs werden nicht zu schwer sein. Einige sind in englischer Sprache.“ Interessenten sind willkommen, an drei Probenabenden die Gospels einzustudieren. Die Kantorin richtet sich auch an jene, die gern singen, denen aber die Mitwirkung in einem Chor nicht möglich ist.

„Es geht vor allen Dingen um ein authentisches Klangerlebnis mit guter Energie und um die Botschaft Freedom is coming“.

Wer Lust hat auf drei Proben inklusive der Aufführung am 31. Oktober in St. Petri (19.30 Uhr) kann sich bis zum 1. Oktober bei Regionalkantorin Sophie-Charlotte Tetzlaff unter tetzlaff@kirchenkreis-stendal.de oder unter Tel. 039386/79 78 65 anmelden.

Im Gegensatz dazu fanden für das Musicalprojekt „Josef und seine Brüder“ mit Kindern und Jugendlichen bereits Proben statt. Die große, weil dreitägige Probe in Zethlingen ist für das letzte Ferienwochenende vom 4. bis 6. August geplant. Die jungen Akteure fiebern diesen Tagen bereits entgegen. Die beiden Aufführungen gehen am Sonnabend, 9. September, ab 14 Uhr in der Johanneskirche Arendsee und am Sonntag, 24. September, ab 15 Uhr in St. Petrikirche Seehausen über die Bühne.