1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Noch mehr Platz zum Trödeln

Saisonauftakt Noch mehr Platz zum Trödeln

Das Gutshaus Büttnershof startet am Sonntag, 2. April, in die Trödelsaison. Die Händler haben nun mehr Stellfläche zur Verfügung.

Von Karina Hoppe 27.03.2017, 17:00

Büttnershof l Wahrscheinlich hat sich die Fläche im Park sogar verdoppelt. In Höhe des Teiches, wo sonst fast Schluss war, geht‘s nun noch gehörig weiter. Das Gutshaus hat dort aufgeräumt, viel gebuscht, Bäume sind gefallen. Jetzt ist mehr Platz, mehr Licht. Die Idee zur Erweiterung gab es schon länger, informiert Elke Prüfert vom Gutshaus. „Es musste nur gemacht werden.“ Der große Bereich hinterm Teich ist allerdings noch nicht mit einer Grasnarbe versehen. Er muss bis Sonntag noch etwas abtrocknen, bis jetzt seien die Wetteraussichten ja aber ganz gut. Am Beginn der 14. Trödelsaison weiß das Gutshaus, wie sehr die Veranstaltung vom Wetter abhängt. „Wenn es vormittags anfängt zu regnen, war‘s das.“ Oft genug konnten sich das Haus und die Trödelgäste aber über Sonnenschein-Tage freuen. Manchmal war an den „Schnittstellen“ kaum ein Durchkommen.

Über die Jahre hat sich der Trödelmarkt zu einem überregionalen Anziehungspunkt gemausert. Auch die Händler kommen von weiter her. Aus dem Raum Magdebnurg, aus dem Bereich Wolfsburg/Braunschweig oder aus dem Mecklenburgischen. Keine Anmeldung, keine Gebühren – dabei bleibt es auch in dieser Saison. Das Gutshaus bittet die Händler lediglich darum, dass sie in der Nacht zum Sonntag erst ab 0 Uhr anreisen. „Das hat aber im letzten Jahr schon ganz gut geklappt“, so Elke Prüfert. Parkplätze seien hinter Pferdestall und „Boxenstopp“ ausreichend vorhanden. Wer an einer der Straßen parkt, riskiert ein Knöllchen. Inzwischen stehen feste Schilder da. Nach einem Wunsch gefragt, äußert Elke Prüfert eine Bitte an die Händler. Sie mögen doch nicht schon um 14 Uhr einpacken, damit die Nachmittagsausflügler auch noch etwas vom Flohmarkt haben. Es sei manchmal wie verhext, ein Händler „beginnt schon mal“ mit dem Einpacken und es macht sofort die Runde.

Ab Sonntag gegen 9 Uhr stehen die Händler für ihre Gäste bereit. Klamotten, Vasen, Schmuck, Pflanzen, landwirtschaftliche Geräte, CDs, Aufbewahrungsboxen – schier alles, womit der Mensch in seinem Leben zu tun haben kann, wartet auf neue Besitzer.

Dass das Interesse am Trödelmarkt Büttnershof groß ist, beweisen seit etlichen Tagen einmal mehr die vielen Anrufe. Händler wie Trödelfans erkundigen sich bei Ehepaar Prüfert, ob der Markt auch wirklich stattfindet. Ja, das tut er.