EIL

Schießwettkampf Möringer zielen genau

Zum 25. Mal veranstaltete die Osterburger Gilde am Sonnabend einen Schießwettkampf um den Pokal der Deutschen Einheit.

Von Nico Maß 26.09.2015, 19:00

Osterburg l Mitglieder des Schützenvereins Möringen haben die Mannschaftswertung des Schießwettkampfes um den „Pokal der Deutschen Einheit“ gewonnen. Bei der 25. Auflage des Traditionswettbewerbs, die am Sonnabend auf dem Schießstand der Osterburger Gilde über die Bühne ging, verwiesen die Möringer mit 784 Ringen die Konkurrenz aus den Schützengilden Seehausen (757 Ringe) und Osterburg (650 Ringe) auf die Plätze.

Wie Schießleiter Günter Geiersbach während der Auswertung und im Beisein des Stadtratsvorsitzenden Matthias Köberle berichtete, nahmen insgesamt zehn Schützen an dem Wettkampf teil, für den ausschließlich versicherte Mitglieder des Deutschen Schützenbundes (DSB) startberechtigt waren. Geschossen wurde in der Disziplin KK-Sportpistole, 30 Schuss Präzision, wobei dem Schützen fünf Probeschüsse gewährt wurden. Bei gleicher Ringzahl entschied das bessere Trefferbild.

Während Möringen den Mannschaftspokal gewann, sicherte sich in der Senioren-Einzelwertung ein Mitglied der Osterburger Gilde den 1. Platz. Peter Merkert durfte sich mit 231 Ringen über diesen Sieg freuen. In der Altersklasse sicherte sich Henry Hohmann vom SV Möringen mit 277 Ringen den Sieg. Und in der Herrenklasse durfte sich sein Vereinskollege Mark Dahlmann über den ersten Platz freuen. Dahlmann erzielte 255 Ringe. Bei der Damenklasse wiederum stand am Ende eine Vertreterin der Schützengilde Seehausen auf dem Siegertreppchen. Petra Bendisch verzeichnete 256 Ringe und nahm dafür den Siegerpokal in Empfang.