1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Bald ein Standortnachteil weniger

Schnelles Internet Bald ein Standortnachteil weniger

Die Rosenstraße ist eher nicht der Ort, für den Seehausen bekannt ist, trotzdem wurde dort gestern ein Meilenstein gesetzt.

Von Ralf Franke 18.06.2016, 01:01

Seehausen l  Ein Meilenstein in Form des ersten Schaltkasten, der wiederum für schnelle Auffahrten auf die Datenautobahn steht, an die Seehausen angeschlossen werden soll. Und das noch in diesem Jahr.  Die Telekom setzt mit den Investitionen in Seehausen ihre Breitband-Offensive fort, über die auch auf der „Altmärkischen Höhe“ das Netzt entsprechend ausgebaut und bald in Betrieb genommen wird. Die Alandstädter und alle, die über die entsprechende Vorwahl 03986 ans Netz angeschlossen sind, müssen sich nach dem gestrigen Startschuss für die Erschließungsarbeiten nur noch ein paar Wochen gedulden. Im Dezember, vielleicht schon im November soll der symbolische Schalter für alle, die das wollen, umgelegt werden, erklärte Andreas Meyer, Regio-Manager für den Breitbandausbau im Landkreis Stendal, gestern bei einem Vor-Ort-Termin.

24 dieser Verteilerkästen sollen künftig bei der Versorgung von bis zu rund 3100 Haushalten helfen. Wobei der Konzern im Rahmen des sogenannten Vectorings Glasfaserkabel in den Straßen und Wegen verlegt und für die Hausanschlüsse die bestehenden Kupferleitungen nutzt. In einem Umkreis von bis zu 500 Meter sind so Übertragungsraten von bis zu 100 MBit/s im Download möglich. Im Upload sind es bis zu 40 MBit/s. Danach wird es etwas langsamer, im Vergleich zu den heutigen Verhältnissen aber immer noch super schnell. Bürgermeister Detlef Neumann war froh über den Baustart. Denn: Schnelle Internetverbindungen seien aus dem Leben der Bürger privat und geschäftlich nicht mehr wegzudenken und damit ein wichtiger Standortvorteil.