1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Mag‘s seit 15 Jahren erfolgreich

Schülerfirma Mag‘s seit 15 Jahren erfolgreich

Die Schülerfirma Mag‘s am Osterburger Markgraf-Albrecht-Gymnasium gibt es seit mittlerweile 15 Jahren. Das wurde am Freitag gefeiert.

Von Jörg Gerber 12.06.2016, 23:01

Osterburg l Als die beiden Lehrerinnen Karola Flachsmeier und Kirsten Jahn die Idee hatten, am Osterburger Markgraf-Albrecht-Gymnasium eine Schülerfirma zu gründen, da war Richard Mewes gerade einmal ein Jahr alt. Das ist jetzt 15 Jahre her. Inzwischen leitet der junge Mann leitet diese Firma, die tägliche Imbiss und ein Catering im begrenzten Rahmen anbietet. Er konnte am Freitagabend, Eltern, Teilhaber, Sponsoren und Unterstützer sowie die Vertreter der Schule und des Förderkreises begrüßen.

Selber was unternehmen, eigenverantwortlich handeln, Ideen im Team umsetzen, 2001 hatten Karola Flachsmeier und Kirsten Jahn bei einer Weiterbildung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung die Anregung für das Projekt erhalten. Die Schüler arbeiten dabei wie in richtigen Unternehmen und stehen auch vor den ähnlichen wirtschaftlichen Herausforderungen wie echte Unternehmen – von der Preisgestaltung bis zur Personalakquise.

Es fanden sich schnell Interessenten und die Firma Mag‘s wurde gegründet. Stefan Geidis war damals der erste Geschäftsführer, und bis zum heutigen Tag sollten einige folgen. Ab der siebenten Klasse, so Richard Mewes, kann in dem Unternehmen mitgearbeitet werden. Meist geht es bis zur elften Klasse, denn dann kommen die Tage, um den Kopf für das Abitur frei zu haben. 15 Mitarbeiter hat die Firma derzeit. Von den Planungen über den Einkauf bis zu den Abrechnungen wird alles eigenständig organisiert. Dabei werden auch regelmäßig Schulungen besucht. Das sind zusätzliche Belastungen, die die Schüler aber gern in Kauf nehmen.

Erste Gratulanten waren am Freitagabend Schulleiterin Elke Hein, der Vorsitzende des Freundeskreises des Gymnasiums, Manfred Weber, und sein Schatzmeister Uwe Schmidt. Elke Hein erinnerte daran, mit wie viel Engagement die Firma vor 15 Jahren aufgebaut wurde. Heute sind alle froh, dass es das Unternehmen gibt und dass die Mitarbeiter das Schultreiben kulinarisch mit Leben erfüllen. Sie dankte den Frauen, die einst den Stein ins Rollen brachten. Überreichen konnten die drei einen Gutschein für einen neuen Gasgrill, den sich die Firmenmitarbeiter dann selbst aussuchen wollen.

Richard Mewes bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Mitarbeitern, die Verantwortung übernehmen, wenn es darum geht, die Firma am Leben zu erhalten, die sich beteiligen und dabei natürlich auch viel lernen.

Sein Dank ging zudem an zahlreiche Sponsoren, an den Freundeskreis, die Schulleitung bis hin zum Hausmeister, der noch am Nachmittag vor dem Geburtstag mit einem Rohrbruch zu kämpfen hatte. Dank ging aber auch an die Eltern, die ihre Kinder unterstützen und die Firmenchefs zu manch außerschulischer Veranstaltung fahren müssen.

Mit einem Gläschen Sekt oder auch Saft wurde auf den 15. Geburtstag angestoßen. Steaks und Bratwürste gab es vom Grill, dazu frische Salate, und gemeinsam wurde an den Tischen auch über die Vorgänger geplaudert, die einst den Grundstein für die heute noch funktionierende Firma Mag‘s gelegt hatten.