1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Projektwoche hinterlässt ihre Spuren

Schulende Projektwoche hinterlässt ihre Spuren

Die Tinte auf den Zeugnissen war sicher trocken, als die Schüler der Gemeinschaftsschule Seehausen Montag ihre Projektwoche starteten.

Von Ralf Franke 22.06.2016, 14:31

Seehausen l Die fünf Tage ohne regulären Unterricht standen aber nicht nur für Kurzweil. Im Gegenteil. Der Wochenkalender war einmal mehr vor allem mit lebenspraktischen Aktivitäten für die jungen Damen und Herren der fünften bis neunten Klassen bestückt. Die Zehntklässler wurden ja bereits verabschiedet.

Auf dem Plan standen unter anderem Sportspiele im Waldbad, Projekte für Keramik, Honig, Sexualaufklärung, Suchtprävention, tanzen und wandern. Einige Klassen nutzen jeweils einen Tag für Ausflüge ins Wolfsburger Phäno oder eine Fahrt nach Leipzig. Informationen über die Straße der Romanik sowie Heimatgeschichte standen ebenso auf der Liste wie ein Besuch der Seehäuser Feuerwehr.

Die Polizei brauchen die Schüler nicht besuchen, die kam mit der Verbraucherzentrale des Landes sozusagen frei Haus auf den Hof. Im Mobil des Landes-Kriminal-Amtes, wo sonst vor allem über Einbruchsgefahren oder Betrugsmaschen informiert wird, erklärten die Beamten zum Beispiel, wie Fahrräder oder Mopeds vor Diebstahl geschützt werden können.

Ein besonderes Erlebnis war ohne Zweifel wieder das „Kochen unter Männern“, für das Fleischer Kurt Wohlfahrt erneut Pate stand. Der Seehäuser sponserte nicht nur trocken-gereiftes Rindfleisch und gute Stücke vom Schwein, sondern zeigte den Neuntklässlern, wie die Zutaten so behandelt werden, dass sie auch ein Genuss sind. Diverse Kochsendungen haben wohl ihre Spuren hinterlassen. Einige der jungen Männer verfügten über mehr als die nötigsten Grundkenntnisse.

Für einen bleibenden Eindruck an einer der schönsten Ecken der Stadt sorgten die Acht- und Neuntklässler am Umfluter im Grünen Klassenzimmer, über das die Gemeinschaftsschule mit einigen haupt- und ehrenamtlichen Helfern sozusagen die Patenschaft übernommen hat. In den vergangenen Wochen und bis gestern wurden Beete angelegt, Kästen bepflanzt, mit Hilfe von Bernd Prange der Kies in der Sprungrube erneuert, das Mobiliar ausgebessert, Halteseile am Balancier-Parcours angebracht und anders mehr. Das wurde gestern mit Kaffee, Kuchen, Bratwürsten und Erfrischungen auch etwas gefeiert. Die Kita-Knirpse waren mit einem Ständchen dabei. Denn die Kleinen nutzen das öffentliche Areal sehr gern für ihre Aktivitäten.