1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Mit Doc MacDooley in die „Elfenstunde“

Schulhort Mit Doc MacDooley in die „Elfenstunde“

Für die Kinder des Osterburger Schulhortes gab es zur Weihnachtsfeier einige Überraschungen.

Von Jörg Gerber 15.12.2016, 18:00

Osterburg l Eine große Tafel mit Gebäck und passenden Getränken wartete zu Beginn der Weihnachtsfeier auf die Mädchen und Jungen. Gut gestärkt ging es dann in die Aula, wo die Kinder eine seltsam geschmückte Bühne vorfanden. Nachdem die Glocke geläutet hatte, wussten sie auch warum. Doc MacDooley war gekommen und er sollte seine kleinen Zuhörer in die Welt der Feen und Elfen nach Irland entführen.

Doc MacDooley, mit bürgerlichen Namen Alexander Phillip Hahne, freiberuflicher Musiker und Künstler mit den Schwerpunkten Irish Folk Music, Kinderhörbücher, erlebnispädagogische Programme. Hahne hat an der Franz-Liszt-Hochschule Weimar Gesang und Musiktheater studiert. Seit seiner frühesten Jugend begeistert ihn die irisch-keltische Folklore und davon sollten auch die Osterburger Grundschüler begeistert werden. „Doc MacDooley`s Elfenstunde“, ein von Hahne geschaffenes Hörspiel, hatte er im Programm und mal erzählend und mal singend gelang ihm das auch vortrefflich. Begeistert gingen die Kleinen mit und erfreulicherweise waren sie auch gut vorbereitet, hatten auf so manche mystische Frage auch gleich die richtige Antwort.

Eine dritte Überraschung wartete anschließend im Schulgebäude. 500 Euro hatte das Osterburger Peugeot-Autohaus für die Kinder der Grundschule gespendet. So konnten die Erzieherinnen attraktive Geschenke kaufen. Nach Plätzchen und Theaterstück gab es so noch so manch tolle vorweihnachtliche Überraschung vor dem Nachhauseweg.