Seehausen Jugendwehr gefordert

Der Seehäuser Feuerwehr-Nachwuchs musste eigenständig handeln. Bei einem Laubenbrand und bei einem Verkehrsunfall.

Von Ingo Gutsche 01.11.2015, 18:00

Seehausen l Beide Einsätze zählten zu den fünf angenommenen Szenarien während des Berufsfeuerwehrtages am Sonnabend. Die zwölf Mitglieder der Jugendwehr um Jugendwart Tobias Peuker wurden gefordert – und zogen sich achtbar aus der Affäre.

Nach einem theoretischen Teil meldeten sich die Handys der jungen Brandbekämpfer erstmals gegen 10.30 Uhr: Kellerbrand in der Seehäuser Salzstraße. Auf gings! Unter den akribischen Blicken erfahrener Feuerwehr-Mitglieder galt es in Ruhe die entsprechenden Handlungen zu vollziehen. Vor Ort erfuhr die Jugend, dass auch eine Person vermisst wird. Der aus zwei Personen bestehende Angriffstrupp durchsuchte den mit der Nebelmaschine – um es so realistisch wie möglich zu machen – verqualmten Keller. Die C-Schläuche waren zu diesem Zeitpunkt bereits ausgelegt und gekoppelt, und die anderen Mitglieder standen parat. Weitere zwei Trupps wurden angefordert, um die Wohnungen in Augenschein zu nehmen. Die Vermisste wurde gefunden! Erste-Hilfe-Maßnahmen mussten angewendet werden, wobei zwei Sanitäter des DRK unterstützend zur Seite standen und Tipps gaben. Denn der bereits zum fünften Mal veranstaltete Berufsfeuerwehrtag sollte natürlich auch Schwächen offenbaren, damit sie zukünftig abgestellt werden.

Weitere viermal rückte die Jugendwehr am Sonnabend noch aus: zum Wasserrohrbruch „An der Mühle“, zum Fehlalarm beim Unternehmen Graepel (Brandmeldeanlage löste aus), zum Verkehrsunfall mit Beseitigung einer Ölspur und zum Brand einer Gartenlaube „Am Ess“. Dort gab es sogar ein richtiges Feuerchen, da an der leerstehenden Laube bereits der Zahn der Zeit nagte. Auch die Kinder-Feuerwehr kam am Sonnabend auf ihre Kosten. Beispielsweise wurden „Tür-Gespenster“ gebastelt. Und übernachtet wurde auch im Feuerwehr-Domizil.