1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Schüler begeistern Autoren-Team

Seehausen Schüler begeistern Autoren-Team

Die Siebtklässler aus der Seehäuser Gemeinschaftsschule bekamen gestern Vormittag Besuch von Jürgen Jankofsky.

Von Ingo Gutsche 07.09.2015, 20:00

Seehausen l Der Geschäftsführer des Friedrich-Bödecker-Kreises war gespannt auf die ersten Ergebnisse der im Mai begonnenen Schreibwerkstatt. Die Jugendlichen wurden durch die beiden Schriftstellerinnen Diana Kokot aus Osterburg und Karen Galster aus Arneburg zum Schreiben eigener Texte ermutigt. Und das, was die Gäste, unter ihnen auch Elke Kriese und Schulleiter Axel Giebe, vernahmen, konnte sich nach Meinung von Jürgen Jankofsky durchaus sehen und hören lassen. „Das war toll“, lobte er die Leser der Klassen 7a und 7b.

Charlotte Buness, Elias Korn, Max Mälzer, Danny Lefevre, Vanessa Hentze, Nele Timm, Florian Staats, Nico Stapel und Philipp Haucke stellten ihr Geschriebenes vor und bewiesen dabei nicht nur Fantasie. Über den Strand an der Ostsee als Lieblingsort, wo man so herrlich entspannen kann, über das liebste Hobby, das Rad fahren, oder über den Schul-Unterrichtsalltag ihrer Eltern und Großeltern berichteten die Schüler beispielsweise in ihrer ersten größeren Lesung.

Auch die Lehrerinnen Ramona Reck und Petra Schmidt zeigten sich vom Auftritt ihrer Schützlinge begeistert. Schmidt erinnert sich noch gut an das Telefonat mit Diana Kokot, als die Autorin mitteilte, dass das Projekt in der Seehäuser Sekundar- und Gemeinschaftsschule Einzug halten wird. Das sei keine Selbstverständlichkeit. Im Gegenteil. Nur fünf Schulen in Sachsen-Anhalt profitieren in diesem Schuljahr von diesem Projekt. Das nennt sich „Kindsein in Sachsen-Anhalt“.

„Ihr habt die Chance, über euer Kindsein etwas zu sagen“, wandte sich Jürgen Jankofsky an die Siebtklässler, der sie weiter animierte, zum Stift zu greifen, um etwas Eigenes zu verfassen. „Seid ehrlich, fantasievoll und auch kritisch. Ihr habt ja schon eindrucksvoll gezeigt, dass das Schreiben Spaß macht.“

Dafür sorgten in erster Linie die erfahrenen Autorinnen Diana Kokot und Karen Galster, die schon mehrfach in der Schule waren, um mit den Jugendlichen zu arbeiten, ihnen Tipps und Anregungen zu geben. Die Schreibwerkstatt wird bis Dezember fortgesetzt. Und die Schülerschar hat noch weitere Gelegenheiten, ihre Texte vor größerem Publikum vorzustellen. Einerseits in der Festwoche der Lernstätte Mitte Oktober, andererseits vor den Eltern im Dezember.

Bis dahin werden die Siebtklässler noch mehrere Unterrichtsstunden mit den beiden Schriftstellerinnen absolvieren. Und vielleicht werden sie auch zu dem einen oder anderen Buch greifen, das sich gestern im von Jürgen Jankofsky überbrachten Koffer befand. 340 Bücher enthielt dieser. „Darunter sind ganze Klassensätze, aber auch Einzelexemplare“, informierte er vorab. „Das sind alles Bücher von Autoren in Sachsen-Anhalt.“ Bis zum Schuljahresende sind diese Präsente im Besitz der Seehäuser Schule.