1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Flessau: Bauauftakt steht kurz bevor

Straße Am Bahnhof Flessau: Bauauftakt steht kurz bevor

Die Straße Am Bahnhof in Flessau wird zur Baustelle. Ab Dienstag, 22. September, soll ein Teilstück neugestaltet werden.

Von Nico Maß 14.09.2015, 20:00

Flessau l Seit Anfang des Jahres drückte die Kommune aufs Tempo, um die Neugestaltung eines insgesamt 255 Meter langen Teilstückes der Straße Am Bahnhof unbedingt noch in diesem Jahr zu verwirklichen. Die Ursache für diese zeitliche Fristsetzung findet sich beim Wasserverband Stendal-Osterburg. Denn nur in diesem Jahr sieht sich der Versorger noch in der Lage, bei den Flessauer Bauarbeiten mitzuziehen. Der Verband will seine Trinkwasserleitungen erneuern sowie eine Druckleitung verlegen. Letztere macht es für sieben Anrainergrundstücke möglich, sich an das zentrale Abwassernetz anzuschließen. Nach 2015 wäre diese Gelegenheit verstrichen, weil der Verband dann keinen Spielraum mehr sieht, um in Flessau noch in die zentrale Abwasserbeseitigung zu investieren.

Das müssen die sieben betreffenden Anlieger-Grundstücke nun aber anscheinend nicht befürchten. Denn in der Vorwoche vergab der Hauptausschuss die Baumaßnahme, nun steht die Neugestaltung des Straßenabschnittes Am Bahnhof unmittelbar bevor. „Am 22. September soll es losgehen“, informierte Detlef Kränzler. Der Bauamtsleiter und Kämmerer geht davon aus, dass die Arbeiten zum Jahresende abgeschlossen werden können. Zum Maßnahmepaket der Kommune gehört die Errichtung einer 4,65 Meter breiten Fahrbahn sowie den Bau einer 35 Zentimeter breiten Gosse. Auf der westlichen Seite der Fahrbahn ist zudem ein 1,25 Meter breiter Gehweg angedacht. Für den Bau rechnet die Verwaltung mit Kosten in Höhe von 216 000 Euro.