1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ein Bagger krallt sich das Pflaster

Straßenbau Ein Bagger krallt sich das Pflaster

Auf der Ernst-Thälmann-Straße in Osterburg geben jetzt Bauleute den Ton an. Der Ausbau der Straße hat begonnen.

Von Nico Maß 20.06.2017, 20:00

Osterburg l Meter für Meter krallt sich seit Montag die Schaufel eines Baggers in das Pflaster die Ernst-Thälmann-Straße. Unter den Augen von Matthias Köberle. Der Bauamtsleiter hat sein Büro im ersten Obergeschoss des städtischen Verwaltungsgebäudes an der Ernst-Thälmann-Straße. Und von dort einen guten Überblick auf das Geschehen. Derzeit konzentrieren sich die Arbeiten auf das Abtragen des Pflasters. Die Steine verschwinden nicht nur aus dem Straßenbild. Sie wechseln auch den Besitzer. Dies sei so üblich und auch im Vertrag zwischen Auftraggeber und -nehmer niedergeschrieben, erklärte der Bauamtsleiter.

Neben dem Rückbau der alten Straße stehen auch Suchschachtungen an. Die dienen dafür, den tatsächlichen Verlauf der im Fahrbahnuntergrund verlaufenden Leitungen zu ermitteln. Sind die Schachtungen erledigt und liegt das Ergebnis vor, rücken die neuen Versorgungsleitungen in den Fokus. Im Fall der Ernst-Thälmann-Straße sind Kanäle für Schmutz- und Regenwasser ebenso geplant wie die Verlegung von Trinkwasser- und Elektroleitungen. Nicht zuletzt werden die Arbeiter auch im Auftrag der Stadtwerke tätig. Das städtische Tochterunternehmen baut unter der Ernst-Thälmann-Straße sein Fernwärmenetz aus, informierte Matthias Köberle.

An der Oberfäche wird der Straßenabschnitt eine Schwarzdecke erhalten, in den Randbereichen wird Beton­steinpflaster verlegt. Gleiches gilt für die Parkbereiche, die an einigen Stellen, wie beispielsweise vor dem Verwaltungsgebäude, Gestalt annehmen. Kraftfahrer dürfen sich übrigens schon jetzt darauf einstellen, dass ihnen nach der angepeilten Fertigstellung am 15. November eine schmalere Fahrbahn zur Verfügung steht. Sie wird von aktuell etwa 7,40 Meter auf 6,50 Meter zurückgebaut.