1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Heiße Phase in kalten Zeiten

EIL

Straßenkarneval Heiße Phase in kalten Zeiten

Die Seehäuser Karnevalisten fiebern ihren Saisonhöhepunkten entgegen und freuen sich über eine große Resonanz.

Von Ralf Franke 10.02.2017, 13:23

Seehausen l Auch wenn die Temperaturen derzeit im Keller sind, stecken die Karnevalisten vom Aland in ihrer heißen Phase, bevor sie am Aschermittwoch, der 2017 auf den 1. März fällt, im Rathaus den Stadtschlüssel an Bürgermeister Detlef Neumann zurückgeben.

Bis dahin können sich die Mitglieder des Seehäuser Carnevals-Clubs und deren Gäste auf ein paar spektakuläre und unterhaltsame Veranstaltungen freuen. Nachdem die Hansestädter am kommenden Sonntag mit den Senioren in Vielbaum gefeiert haben, fiebern sie der großen Galaveranstaltung in der Seehäuser Wischelandhalle am Sonnabend, 18. Februar, entgegen. Die allermeisten Sitzplätze in der Halle sind zwar vergeben. Aber in der Stadtinfo, Tel. 039386/547 83, so Christian Buness, können dazu auch Tribünenkarten zum halben Preis geordert werden. Diese sind für Leute gedacht, die das neue Programm zwar von einem komfortablen Platz aus verfolgen, aber nicht zur anschließenden Feier wollen.

Beim Tulpensonntagumzug, der sich am 26. Februar ab 14 Uhr vom Mühlentor über die Bahnhofstraße zum Winckelmann-Platz durch die Stadt schlängelt, gibt es weder für Zaungäste noch für Mitwirkende Kapazitätsgrenzen. Trotzdem können sich die Verantwortlichen bereits zwei Wochen vor dem Straßenkarneval über knapp 50 Anmeldungen und damit über eine ähnlich hohe Resonanz bei den Schaubildern wie in den vergangenen Jahren freuen. Wer sich in den Umzug noch einreihen möchte, kann sich bei Burkhard Schulze, Tel. 039386/541 74, oder bei Jürgen Ulrich, Tel. 039386/548 38, melden und die Formalien erfragen.