1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ist das das Werk eines Brandstifters?

Stroh in Flammen Ist das das Werk eines Brandstifters?

Strohmieten und -scheunen brennen um Seehausen verdächtig oft. In der Nach zu Mittwoch bei Geestgottberg

Von Ralf Franke 28.07.2016, 16:10

Geestgottberg (rfr) l Der Brand einer Strohmiete auf einer Fläche hinter der Aland-Brücke über die B 189 in Richtung Wittenberge rief in der Nacht zu Mittwoch gegen 22 Uhr die Feuerwehren von Geestgottberg, Losenrade und Seehausen mit 37 Blauröcken und sieben Einsatzfahrzeugen auf den Plan und an den Deich.

Osters und Voß Landbau aus Schönberg hatte dort knapp 400 Quaderballen gestapelt, von denen etwa die Hälfte ein Opfer der Flammen wurde. Das Unternehmen hält selbst zwar keine Tiere, sondern hatte das Stroh für den Verkauf an einen Landwirt zwischengelagert. Der Einsatz, bei dem Löschwasser aus dem nahen Aland geholt wurde, gestaltete sich schwierig, weil das fest gepresste Stroh oft unsichtbar weiterglimmt und nicht alle Glutnester von den herbeigeeilten Landwirten aus Beuster, Geestgotterg und Schönberg an die Seite geschoben werden konnten. Weshalb die Feuerwehren am Morgen gegen 5.30 Uhr fast erwartungsgemäß zu Restlöscharbeiten ausrückten, so Einsatzleiter Kurt Wohlfahrt von der Seehäuser Feuerwehr.

Da das Stroh zu trocken für eine Selbstentzündung war und sich in der Nähe keine elektrischen Anlagen befinden, wird die Kripo jetzt eine sehr gründliche Ursachenforschung betreiben.