1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Seit Herbst ohne Telefon

Tourismusbüro Seit Herbst ohne Telefon

Im Tourismusbüro Werben geht das Telefon nicht. Das Problem besteht seit Oktober! Jetzt hat das Büro wenigstens wieder Internetzugang.

Von Karina Hoppe 22.02.2017, 18:00

Werben l Wo kann man in Werben übernachten? Welche Führungen gibt es? Wie läuft das genau mit dem Kanu-Fahren und wann ist die Storchenstube geöffnet? Marlies Raasch hat sich in den vergangenen Tagen die Finger wund getippt, eine Mail nach der anderen beantwortet. Die Anfragen stapelten sich, da die Mitarbeiterin des Werbener Tourismusbüros sie nicht „abholen“ konnte – wie auch, ohne Internetzugang. Wenigstens dieses Problem ist nun über eine Interimslösung behoben worden.

Verwaltungsmitarbeiter Marco Sommer hat das Tourismusbüro über W-Lan mit dem Internetzugang des Einwohnermeldeamtes verbunden – die Telefonnummer des Tourismusbüros (039393/9 27 55) funktioniert aber immer noch nicht. Eine schwierige Kiste, wie Sommer mitteilt.

Das Problem begann im Zuge der Fassadensanierung des Rathauses. Die Telefonleitung eines außen befindlichen Anschlusspunktes sollte nach innen verlegt werden. Zur Überraschung aller wurde dabei entdeckt, dass sich darin zwei Leitungen befinden. Beide wurden nach innen verlegt, aber eine gekappt. Die falsche, die des Tourismusbüros. „Da nur ein Vertrag über eine Leitung besteht. Sie haben den Auftrag trotz allem durchgezogen“, so Sommer.

Da der Anschluss des Tourimusbüros der einzige in der Verwaltung sei, der nicht über die Teleport Barleben läuft, sondern über Vodafone, stellte die Verbandsgemeinde in diesem Zusammenhang gleich einen Antrag, das Tourismusbüro auch mit „rüberzuholen“. Aber das geht erst zu November 2017. Bis dahin soll der Tourismusanschluss weiter über Vodafone laufen. Dafür muss er aber wieder mechanisch von der Telekom freigeschalten werden. An dieser Stelle hake es gerade. „Aber ich hoffe doch, dass wir das in zwei, drei Wochen über die Bühne gebracht haben“. Solange ist das Tourismusbüro Werben auch über die Telefonnummer des Rathauses (039393/217) zu erreichen, betont Sommer.